IDB Heulthread T.T \o/

mimimi

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • Die gesamte Klausur war ein Ãœberlaufbucket und wurde beim Split komplett ausgestrichen.
  • SQL Anfrage an Datenbank lieferte Fehlermeldung. :open_mouth:
  • Schnittstelle des Schichtenmodells sind bei mir offensichtlich noch nicht ausgereift.
  • Es verblieb soviel Zeit, habe sämtliche Datenbankanfragen nochmal über SQL-Injections ausgespuckt.
  • Scheduler verhielt sich wie erwartet gemäß Belady-Optimal

0 voters

IDB Heulthread T.T \o/
mimimi


Verhältnis Aufgabenstellung und Zeit war fair. Dürfte alles zeitlich machbar gewesen sein.
Limitierender Faktor war mMn das Wissen.
Womit wir beim Knackpunkt wären.

Gefühlte 80 % Wissensfragen. :scared:

Ein Satz mit “IX”. :-/


Anfragen per BrainDBC an mein BDC lieferte bei der Query

SELECT antwort FROM klausur, wissen WHERE klausur.frage = wissen.frage

komischerweise IMMER null. Verstehe nicht warum… :confused:


Kann man keine weiteren Antwortmöglichkeiten hinzufügen? :frowning:
Der Wissensanteil war gefühlt tatsächlich etwas überproportioniert. Blöd bei nicht vorhandenem Wissen.

2 „Gefällt mir“

Ist doch typisch fürn I6. Hauptsache Studenten lernen alles auswendig. Bloß keine Konzepte
oder … ok darf man das sagen? … Anwendungen des Stoffes!!einself11 :open_mouth:
Daher heule ich mal rum und sage diese Klausur war reine Schikane. Nicht wers verstanden
hat bekommt die gute Note sondern diejenigen die halt den Foliensatz komplett auswendig wussten.

4 „Gefällt mir“

wtf soll das Belady optimal in der Klausur?
Das steht nichtmal in den Folien sondern nur in der Musterlösung zu Blatt 7 und hat’s deshalb nichtmal auf meine Zusammenfassung geschafft :frowning:
Schichten aufzählen: Ich dacht nach SoSy und RK wär man damit durch,war wohl ein Irrtum :wink:
Insgesamt musste man find ich etwas viel kleinzeug wissen.
Bin gespannt auf die Korrektur und die Einsicht. :wink:


Hab das gestern Abend rein aus interesse, weil ich keine ahnung hatte, worum es sich dabei handelt, gegoogled. Niemals hätt ich damit gerechnet, das auch noch abgefragt zu werden. Neugier kann gelegentlich dochmal nützlich sein. :smiley:


Das Schichtenmodell solltest du dir merken - ich hatte neulich einen Tag voller Jobinterviews bei einem großen US-Unternehmen, und ein Interviewer wollte genau das wissen…

IDB war also doch nicht ganz überflüssig :wink:


WTF? willst du uns gerade weismachen du hättest dir das bis über die Klausur hinaus gemerkt? Nicht genug sinnvolles um es auf zu bewahren? :stuck_out_tongue:


Warum musste das Schichtenmodell auch immer weiter ergänzt werden :smiley: Ich konnte nur die Version von Kapitel 6 mit 3 statt 5 Schichten :nuts: :nuts:

2 „Gefällt mir“

Nein, ich habe als Teil der Interviewvorbereitung den Stoff der „wichtigsten“ Unifächer wiederholt.


Bei einem Unternehmen welches mich nicht einstellt weil ich irgendein Modell nicht auswendig kenne, möchte ich nicht arbeiten, das kann aus den USA kommen oder weiß Gott wo her.


Es ging nicht darum, alle Begriffe auswendig zu kennen. Aber wenn man gefragt wird, wie so ein DBS funktioniert bzw aufgebaut ist, dann sollte man das ungefähr wissen.


OK, das kann ich nachvollziehen. Wenn man für irgendwas eingestellt werden soll was mit Datenbanken zu tun hat sowieso. Wird aber bei mir vermutlich niemals (gewollt) vorkommen.

2 „Gefällt mir“

Hm, waren in der Tat viele Wissensfragen. Ich glaube nicht, dass sie gut ausfällt. Die Braindumps aus den vergangenen Jahren sind wohl mehr als unvollständig (?).
Andererseits, zu der geäußerten Kritik:
Ich kann ich mir auch nicht vorstellen, die Foliensätze auswendig abzuspeichern, geschweige denn sie in der Klausur passend anbringen zu können, ohne die Themen verstanden zu haben.


Ich hoffe doch schwer, dass du bei dem Braindump für diese Klausur ordentlich mitgeholfen hast, damit dieser nicht „unvollständig“ ist!

PS: Braindumps sind meist nicht perfekt, aber spiegeln die Klausur sehr gut wieder! Hin und wieder sind die Klausuren halt doch mal anders.

3 „Gefällt mir“

rudis, entspann dich :slight_smile:


Nachdem es entweder noch keine Braindump-Versuche gibt oder ich sie übersehen hab, habe ich hier mal einen Wiki-Eintrag dafür angelegt: https://fsi.informatik.uni-erlangen.de/dw/pruefungen/bachelor/idb/braindumpws1314

Aktuell noch sehr unvollständig, da ich mich wirklich nicht mehr genau erinnern kann. Falls es schon irgendwo Skizzen gibt, dann bitte mergen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal getext https://www.piratepad.ca/p/IDB_Braindump

1 „Gefällt mir“