Parameter nach Eigenwerten bestimmen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Parameter nach Eigenwerten bestimmen
Die Frage wieder anbei.

Es geht hier nur um die b).

vielen Dank schon mal für hilfreiche Antworten

Attachment:
Eigenwerte nach Parametern.jpg: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_128543/Eigenwerte nach Parametern.jpg


Aus der Erkenntnis, dass spur(A) = 2 + a + b ist und dass Lambda3 = 2 ist, kann man schon einmal folgern, dass a = -b ist.
Aber ob das halt etwas bringt…


Ja das hilft

denn daraus folgt:

2ab -1 = -2
a= - b
=> -2a^2 = -1
a^2 = 1/2
a = sqrt(1/2)

=> b = - sqrt(1/2)

=>
a= 0.707
b = -0.707
das passt dann auch im matrix calculator


Stimmt. Man braucht das charakteristische Polynom gar nicht.
Edit: Außer für die Erkenntnis, dass 2 ein Eigentwert ist.

det(A) = 2 * 1 * (-1) = 2ab -1
und
spur(A) = 2 + 1 - 1 = 2 + a + b

reichen zum Lösen des Problems.

Da habe ich wieder viel zu kompliziert gedacht :slight_smile: