Kombinatorik

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Kombinatorik
Kann mir jemand eine Lösung für die Aufgabe anbei geben.

vielen Dank schonmal.

Attachment:
Kombinatorik.jpg: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_128521/Kombinatorik.jpg


Alle Angaben wie immer ohne Gewähr:

i) Erstmal 100! geteilt durch 95!. Das sind die Möglilchkeiten, die man hat, 5 Leute aus 100 auszusuchen, was aber noch fehlt
ist, dass es ja egal ist ob wir (Informatiker 1, Informatiker 2, Informatiker 3 …) oder (Informatiker 3, Informatiker1, Informatiker 2) (also die Reihenfolge…)
aus gesucht haben. Das Ergebnis dann also noch mal durch 5! teilen.

Für die Ingenieure dann 200! durch 195! und das Ergebnis davon dann noch mal durch 5! teilen.
Für den Mathematiker gibt es einach 4 Möglichkeiten.

jetzt noch die Möglichkeiten für Infomatiker Ingeniereuere und Mathmatiker auf addieren und fertig ist der Lack!

ii) Das gleiche wie bei i), nur jetzt noch die wahrscheinlichkeit vom zweiten team ausrechnen.
das ist dann bei INF 95! geteilt durch 90!. Ergebnis geteilt durch 5! .
Bei ING 195! geteilt durch 190!. Das Ergebnis geteilt durch 5! .
Für den Mathmatiker gibt es jetzt noch 3 Möglichkeiten.
Zwischenergebnis von INF ING und MATH aufaddieren und schon hat man die Möglichkeitne für die zweite Mannschaft

Jetzt ist es ne gute Frage, wie man das gesamtergebnis für ii errechnet.

Vielleicht ist es Möglichkeiten Mannschaft 1 multipliziert mit Möglichkeiten Mannschaft 2.

Vielleicht ist es aber auch so (INF_1 heißt Möglichkeiten der Informatiker für Team 1, der Rest entsprechend):

INF_1 * INF_2 + ING_1 * ING_2 + MATH_1 * MATH_2

?