LÖSUNGEN

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

LÖSUNGEN
Ich fände es gut, wenn wir hier im Forum auch die Lösungen zu den Übungsaufgaben posten. So kann jeder sehen, wie’s geht und Leute, die gerade nicht so den Plan haben können sich die Lösungen holen.
Sobald ich mal ne Lösung habe, werde ich sie posten…


Stellt sich nur die Frage, wie am besten gepostet wird, also in welchem Format…

Erbitte Diskussion!

MfG,
Tobias


Naja, es stellt sich die frage, wie sinnvoll des besonders bei Mathe ist. Denn die Aufgaben muessen ja auf jeden Fall digitalisiert werden. Entweder scannen oder setzen. Besonders letzteres ist doch recht aufwendig.

PS: PDF - Wenn es abseits von Latex kostenlose software zur generierung dieses Formats geben wuerde.
Bei Scans natuerlich jpeg.


Für Windows gibt’s da zum Beispiel FreePDF, zum downloaden bei http://shbox.de
Funzt ganz gut bei mir…

MathML
Es gibt beim Satz eine Alternative zu LaTeX, und zwar den XML-Ableger MathML.
Dabei schreibt man z.B. für x=a+b
x = a + b

direkt in eine HTML-Datei. (mi bezeichnet hierbei einen “Identifier” und mo einen Operator). Das ganze ist offizieller W3C-Standard, mehr dazu findet man unter [URL=http://www.w3.org/Math/]http://www.w3.org/Math/[/URL]

Das dumme ist, dass noch kein Browser das Ganze darstellen kann, aber es gibt ein Plugin für den IE :
(Bilder in Links scheinen hier nicht zu funktionieren :frowning: )

Ist natürlich ein bisschen umständlicher als in LaTeX, aber auch einfacher zu lernen, wenn man schon Erfahrung mit HTML hat, und man braucht das Dokument nicht jedesmal zu übersetzen.

Falls ihr ein Beispiel sehen wollt: Ein paar meiner Lösungen zur Mathe-Hausübung findet ihr Hier . (Keine Gewähr! :cool: )


Respekt, da hast Du ja ganze Arbeit geleistet!!!
Wo hast Du das denn alles her oder bist Du so ein Mathegenie??


Der Download geht bei mir net… die Datei ist defekt … :wand:


So schwierig ist der Stoff nicht, auch wenn man das in der Vorlesung zunächst denkt. Es werden halt tausend Fremdwörter eingeführt (reflexiv? transitiv? äquivalent? wiewowas?), aber wenn man mal weiß was die bedeuten, ist es relativ simpel.


Welcher Download? Der von MathML??
→ Funzt sicherlich…


Ja, der Download geht. Aber beim ausführen des Installers kommt ne Fehlermeldung, dass die Datei korrupt ist… :frowning:


Okay, jetzt gehts…danke Fuchsi…


Bitte, gern geschehen…


so an sich fände ich Postscript auch nicht schlecht, das wäre eher kompatibel zu den Druckern im CIP…

notfalls nehm ich halt pdf2ps, das müsste auch funzen :cool:


lösungsIDEE für die 4 b)

A AND B = NOT ( NOT ( A AND B)) = NOT ( NOT A OR NOT B) = NOT A NOR NOT B

A OR B = NOT ( NOT ( A OR B)) = NOT (A NOR B)

NOT A = A NOR A ← bin mir daaaaa net ganz so sicher :-?


antworten darauf bitte in den Thread zur Aufgabe…
…thx


sersn ihrs
also ich wäre auch für entweder:
das ganze scannen oder fotografieren und per .jpg oder was weiß ich reinstellen oder mit diesem MAth Proggi.
wobei ich denke, dass es als PDF oder JPEG besser wäre.
Muss eben einer mit diesem MathProggi es konvertieren und dann ins Netz stellen.
Glaub nämlich kaum, dass sich alle dieses Proggi installieren, oder vielleicht doch? :wink: wer weiß :slight_smile:


Es gibt ja auch ein Mathe Plugin für Word !! Und das hat ja wohl jeder :]


Word? ja igitt!
Ich benutz Staroffice
is genial
Word, kommerz, iieh :slight_smile:


Der Formeleditor von Word ist sowieso mehr als mäßig…

Wenn du da viele Formeln in einem Dokument hast dann schmiert dir der beste PC halb ab…