Not logged in. · Lost password · Register

Page:  previous  1  2 
Yves
Code artist
(Administrator)
Avatar
Member since Nov 2002
3282 posts
In reply to post ID 11134
Quote by Fuchsi:
ach ja, sagt das .com nicht, dass der in assembler geschrieben ist? *brrr* *schüttel*
edit.com ist auch nur eine Weiterleitung auf qbasic.exe. Die sehen sich nicht umsonst so ähnlich.

Ist nur dumm, dass ich sowohl vim als auch emacs total abstoßend finde (wobei ich emacs noch ein Stück ekelhafter finde...)
und mcedit ist zwar nett, aber das markieren und copy&paste ist auch da unter aller Sau (ach ja, ich dachte immer, das geht da nur mit F3...)
So geht's mir in etwa auch. Wir sollten besser gleich alle zusammen mit dem FAUedit anfangen ;)
Physikalisch gesehen ist ein Quantensprung die kleinstmögliche Zustandsänderung, meist von einem höheren auf ein niedrigeres Niveau.

Komprenu Energiemonitoring-Software | dotforward Webhosting
leonidas
Avatar
Member since May 2003
298 posts
In reply to post ID 11134
Damit ich hier auch mal klugscheissen darf... :finger:

ach ja, sagt das .com nicht, dass der in assembler geschrieben ist? *brrr* *schüttel*

Das .com heisst nur dass das file keinen Exe-Header hat.  Ausserdem passt das ganze ding in ein Segment, deswegen ist eine .com Datei normalerweise kleiner als 64kB.  Das bedeutet auch, dass Code und Daten in eben einem Segment liegen. Mit der Programmiersprache hat das nicht unbedingt was zu tun.
Kleine Anekdote am Rande: Ich hab mal irgendwo gelesen (weiss aber nicht ob's stimmt) dass die frühen Versionen von MS-Dos (<3.3 oder so) nur .com-Dateien starten konnten.  Das starten von Exe Dateien ist nämlich ein bisschen kompliziert, da müssen alle Datenzugriffe die über ein Segment hinaus gehen beim Laden des Programms im Speicher gepatcht werden.
Nothing's real until you feel
Fuchsi
"Ehergeher"
Avatar
Member since Oct 2002
348 posts
Quote by Yves:
So geht's mir in etwa auch. Wir sollten besser gleich alle zusammen mit dem FAUedit anfangen ;)

Das wär ne Idee, wenn ich nur wüsste, wie man da anfängt... :(

Quote by leonidas:
Damit ich hier auch mal klugscheissen darf... :finger:

oki, danke, das wollte ich schon lange wissen, aber wo sollte man in der heutigen klicki-bunti zeit noch solche infos finden... :(
ich finde, man sollte alle windows-user wieder zwangs-verDOSen auf die Konsole...
so dass sie wenigstens vor dem Windows-Start nach c:\WINDOWS wechseln müssen und ihr windows mit "win" starten müssen...
Schaut mal alle her, wie lang mein Server schon wieder läuft! :-D Weiter...
Du bist so gemein, Yves! :motz:
Sebbi
Sensenmännlein
Avatar
Member since Nov 2002
377 posts
hmm, also ich verwende mc und somit auch mcedit mit großer Zufriedenheit. Wenn Shift+Pfeiltasten nicht geht einfach F3 drücken, Pfeiltasten benutzen und am Ende wieder F3 drücken.

Allerdings stört mich an diesem Editor, dass man nichts von außerhalb "reinkopieren" kann (z.B. über die Mauszwischenablage).

"nano" ist auch noch recht nett zu bedienen, einfach gehalten und die Mauskopiererei funktioniert :-)

Grüße,
Sebbi
Repetition is a sign of stupidity. Repetition is a sign of stupidity. Repetition is a sign of stupidity.
Abstreiter-T5
Member since Nov 2002
152 posts
@Sebbi: probier mal shift+mittlere maustaste, da fügt er die zwischenablage ein (von der mauszwischenablage) und wenn du was mit der maus markierst, während du shift drückst, dann kopierts er auch in die mauszwischenablage ...
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam!
Sebbi
Sensenmännlein
Avatar
Member since Nov 2002
377 posts
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ...

ok, dann ist/wird/bleibt mcedit mein liebling :-) ... allein schon wegen der blauen Farbe kommen da Erinnerungen an das gute alte DOS-edit hoch ...
Repetition is a sign of stupidity. Repetition is a sign of stupidity. Repetition is a sign of stupidity.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2 
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen