.inputrc

Sondertasten über PuTTY

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

.inputrc
Ich hab das Problem, dass manche Sondertasten wie PgUp oder End über PuTTY im CIP-Pool nicht sauber funktionieren. vim hat im Allgemeinen keine Probleme damit, aber auf der Shell (bash) geht vieles nicht, wie es soll. Jetzt hab ich mir ne Datei [m]~/.inputrc[/m] angelegt:

"\e[1~": beginning-of-line
"\e[3~": delete-char
"\e[4~": end-of-line
DEL: backward-delete-char

und die in der [m]~/.bashrc[/m] eingetragen:

export INPUTRC=$HOME/.inputrc

Jetzt gehen z.B. die Home- und End-Tasten auf der Shell endlich mal, aber PgUp und PgDn tun’s dafür nicht mehr und zeigen nur ein schlichtes “~”, gefolgt von einem akustischen Signal an. Ich hab aber keine Ahnung, woher ich den inputrc-Kram hab, weiß also auch nicht, wie man das so einrichten kann, dass zur Abwechslung vllt mal ALLE Tasten gehen. Wär nett, wenn mir da jemand helfen könnte…


ich tippe mal darauf, dass du damit die normale /etc/inputrc nicht ergänzt, sondern ersetzt hast…

probiers mal so, dass du die /etc/inputrc hernimmst und in deine .inputrc oben einfügst…


Wenn ich mir die Datei /etc/inputrc mal so anschaue, stelle ich fest, dass die ja von Suse kommt…

Nee, und dass die Definitionen für [m]beginning-of-line[/m] und [m]end-of-line[/m] da drin mit denen in meiner Datei übereinstimmen. Da es vorher nicht ging und nachher schon, kann da was nicht stimmen…

Jemand ne Idee? Hat denn niemand Windows, PuTTY und verwendet die Home/End/PgUp/PgDn-Tasten in der Shell im CIP-Pool?


Doch ich verwende ebenfalls Putty. Und ich hab die gleichen Probleme :gun:


schau sie dir mal genauer an, da gibts ein paar ifs da drinnen, bin mir sicher, dass die Zeilen mehrmals in unterschiedlichen Variationen drinnenstehen