Not logged in. · Lost password · Register

deadloss
Member since Dec 2008
43 posts
Subject: Sensor-/Monitoring- und Trigger-Software
Ich bin aktuell etwas ratlos. Gesucht wird eine Software mit der Dienste überwacht werden können (Webseite geändert, Port eines Servers offen, neuer Eintrag in SQL-Tabelle, Datei auf Server angelegt, ...) und zu jedem Ereignis eine vorbestimmte Aktion (E-Mail schicken, Datei anlegen, Termin in Kalender anlegen, ...) durchgeführt wird. Leider weiß ich überhaupt nicht, nach welchen Begriffen ich da suchen muss. Am liebsten wäre mir ein System, in das ich auch eigenen Code einfach reinladen kann. Wahrscheinlich steh ich aktuell nur auf dem Schlauch...
samoht
Member since Oct 2006
74 posts
Sowas in der Art hab ich vor ein paar Jahren mit Hilfe von Nagios für den CIP gebaut. Inzwischen gibt es ein paar ausgereifte Alternativen die etwas schlanker zu sein scheinen und nicht von dem Hersteller vernachlaessigt werden um ihre Pro-Version zu verkaufen, zb Shinken oder Icinga. Die koenntest du dir mal anschauen.
Zumindest auf der "Sensor"-Seite lies sich Nagios ueber ein sehr simples Interface erweitern, die Trigger waren bei uns lediglich E-Mails.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen