Sensor-/Monitoring- und Trigger-Software

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Sensor-/Monitoring- und Trigger-Software
Ich bin aktuell etwas ratlos. Gesucht wird eine Software mit der Dienste überwacht werden können (Webseite geändert, Port eines Servers offen, neuer Eintrag in SQL-Tabelle, Datei auf Server angelegt, …) und zu jedem Ereignis eine vorbestimmte Aktion (E-Mail schicken, Datei anlegen, Termin in Kalender anlegen, …) durchgeführt wird. Leider weiß ich überhaupt nicht, nach welchen Begriffen ich da suchen muss. Am liebsten wäre mir ein System, in das ich auch eigenen Code einfach reinladen kann. Wahrscheinlich steh ich aktuell nur auf dem Schlauch…


Sowas in der Art hab ich vor ein paar Jahren mit Hilfe von Nagios für den CIP gebaut. Inzwischen gibt es ein paar ausgereifte Alternativen die etwas schlanker zu sein scheinen und nicht von dem Hersteller vernachlaessigt werden um ihre Pro-Version zu verkaufen, zb Shinken oder Icinga. Die koenntest du dir mal anschauen.
Zumindest auf der “Sensor”-Seite lies sich Nagios ueber ein sehr simples Interface erweitern, die Trigger waren bei uns lediglich E-Mails.