Suche Tool unter Linux

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Suche Tool unter Linux
Hi

Ich habe gerade ein Problem, bei dem ich alle gestarteten Prozesse (bzw. deren Command line) aufzeichnen muss. Gibt es dazu ein gängiges Tool unter Linux?
Konkret: Mein Mail-Programm will mailto: URLs unter manchen Bedingungen nicht akzeptieren und mit top/htop/… sehe ich nicht die Command Line des Tools.
$gdb catch exec
hilft mir auch nicht weiter, weil es nicht an den richtigen stellen anhält bzw. es sehr schwer ist aus den vielen Programmaufrufen den richtigen zu finden.


strace

2 „Gefällt mir“

Danke schön!


relevant

2 „Gefällt mir“

Soweit ich weiss geht das unter Linux mit “ps -ef”