Crypto-Party

z.B. während einer Linux-Install-Party

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Crypto-Party
Hi,

Wie wäre es, wenn es neben der Linux-Install-Party, die es hier ab und an gibt, um Leute an Linux “zu gewöhnen” auch eine “Crypto-Pary” gäbe, um Leute für dieses Thema zu sensiblisieren?

Bin durch diesen Beitrag im ZDF auf solche Partys aufmerksam geworden: http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2003110/Elektrischer-Reporter:-Digitale-Forensik (Ab 8:00)

Ich selbst kenn mich recht wenig mit Verschlüsselungsmöglichkeiten z.B. bei E-Mails aus. Und da ich (und bestimmt viele andere) zu Faul sind sich Wissen zu “ergoogeln” wäre so ein Party die einen Crashkurs gibt doch recht nett… :slight_smile:

Oder ist so ein Party zu viel aufwand?

7 „Gefällt mir“

Grundsätzlich hätt’ ich schon mal Lust, wenn Interesse besteht, sowas zu organisieren. Braucht man IMHO ein paar Leute die Ahnung von der Technik haben und ein paar Leute die ein Gefühl dafür haben, was man dann behandeln will usw.

Würdes nur eventuell unabhängig/nach der Install Party machen – die bindet doch so schon deutlich resource. Hast du mal demnächst Zeit da mal bei nem Mittagessen oder zwischendurch im FSI Zimmer oder so darüber zu reden wie man das sinnvoll macht?


wäre dabei, so ab Ende November.

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Themen: Man könnte in diesem Zusammenhang und bei Interesse auch Keysigning bzw. CAcert Assurances machen. Für CAcert scheinen ja ein paar Assurer an der Techfak rumzuhüpfen.


hasse cacert. die moegen meinen gpg-key nicht signieren weil sie zu daemlich fuer sinnvolle umlaute sind


Willkommen im Jahr 2013 :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

bin auch interessiert.


dito, muss mir auch mal meine CAcert-Punkte zusammensammeln…


Danke allen Teilnehmern, war cool gestern :slight_smile: Wenn ihr Feedback habt, wärs sehr cool wenn ihr uns das zukommen lasst - wir überlegen, wie wir das das nächste Mal machen wollen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Was ich mir noch gewünscht hätte:

  • zusätzlich PGP, satt nur S/MIME
  • Softwarebasierte FDE

Vielleicht könnte man das nächste mal auch TOR o.ä. ins Spiel bringen. :wink:

Ansonsten Danke fürs Organisieren. +1


Das gabs nach der Pizza :slight_smile:


Schade, dass ich leider keine Zeit hatte. Aber sofern die Veranstaltung eine Erfolg war, habt ihr ja vielleicht Lust in den kommenden Semestern noch einmal eine auszurichten.


waaaaaaaaas. Warum habt ihr das nicht gesagt? :scared:
Ich dachte ihr macht noch GPG und dann wars das. :cry:


äh, wir haben pgp/gpg synonym verwendet als wir sagten, dass wir gpg machen. Was genau meinst du jetzt? (und imo bin ich auf den Unterschied auch eingegangen, vlt aber erst am Abend)


Hm, da war ich wohl schon weg, zumindest mental.
GnuPG is a system compliant to the OpenPGP standard. Dann hätt ich das wohl auch gewollt. :smiley: