SWEGL SS13 Klausuraufgaben-Braindump

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

SWEGL SS13 Klausuraufgaben-Braindump
Hallo,

für die Nachwelt mal ein Braindump der Fragen:

A1) Kopplung

Drei Beispiele mit jew. Modul A und B gegeben. Welche Art? Begründe!
Die Sprache war Java und ein Beispiel mit statischer innerer Klasse C im Modul B, die dann in A benutzt wurde, war das höchste der Gefühle, denke ich.

A2) Petri-Netz

a) Gegeben war ein bisschen Text, in dem das Anwendungsszenario und einige Constraints standen, sowie ein paar vorgegebene Plätze, Kanten und Transitionen. Die Aufgabe war “Modelliere! bzw. Erweitere das Petri-Netz!”.
b) Gib Zustandsgraph an!

A3) Entwurfsmuster

a) Der Text war in etwa: “Bla bla bla HashTable und LinkedList für 32Bit und 64Bit Architektur sollen implementiert werden bla bla bla soll aber alles irgendwie unabhängig von der konkreten Rechnerarchitektur sein.”. Welches Muster?
b) Zeiche Klassendiagramm des Entwurfsmusters für den konkreten Fall aus a)

A4) Strukturelles Testen

a) Code gegeben, zeichne Kontrollflussgraph!
b) Bestimme max. Anzahl linear unabhängiger Pfade und gibt Methode an, mit der du darauf kommst.
c) Gib eine max. Menge linear unabhängiger Pfade an.
d) Ein Pfad war beschrieben und man sollte zeigen, dass dieser linear abhängig von den in c) genannten ist.

A5) CTL

a) Petri-Netz und zugehöriger Zustandsgraph gegeben. Annotiere Zustände im Zustandsgraphen mit vier gegebenen atomare Aussagen.
b) Übersetze natürliche Sprache in CTL. Hier waren es fünf Formeln, die zu formulieren waren.
c) Sind die Formeln 1-3 aus b) im Zustandsgraph wahr oder falsch? Begründe deine Antwort.

Ich bin mir nicht sicher, ob irgendetwas fehlt. Waren es nicht sogar 6 Aufgaben?

Cheers,
dex


habs genauso in Erinnerung. (keine 6. Aufgabe)
Für konstruktive Phasen only waren die letzten beiden Aufgaben nicht mit dabei und man hatte dafür nur 60min statt 90min.

Gruß


Noten stehn in MeinCampus