Klausurlösung WS 12/13 Aufgabe 4.2 gesucht

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausurlösung WS 12/13 Aufgabe 4.2 gesucht
Hallo,

ich habe die Aufgabe mit Poisoned Reverse noch nicht ganz verstanden.
Bei der 4.2 soll man 2 Tabellen einmal mit und einmal ohne PR ausfüllen.
Ohne PR habe ich mir so vorgestellt:

Zeit Von … zu W D…(W) nh…(W)
t0 Y 13 X
t1 X 14 Y
t2 Y 15 X
t3 X 16 Y
t4 Y 17 X
t5 X 17 Z
t6 Y 18 X

Wie sieht es dann mit PR aus?
Hat jemand evtl. auch eine Idee zur b)

Schonmal Danke für eure Hilfe!


Meine Lösung aus der Übung sagt:

Zeit Von … zu W D…(W) nh…(W)
t0 Y 20 Z
t1 X 17 Z
t2 Y 18 X

Mir ist aber nicht ganz klar wie die erste Zeile zu Stande kommt, ich dachte der einzige Unterschied ist, dass Y X sagt der Abstand zwischen Y und W sei unendlich?
Dann wäre die erste Zeile identisch wie die Lösung ohne PR.

Hat sich erledigt, durch PR sieht sowohl X den Weg von Y nach W als unendlich, als auch Y den Weg von X nach W als unendlich.

Zur b): Durch PR können nur Schleifen aus 2 Knoten verhindert werden, aber nicht aus 3.


Ok, vielen Dank, hat mir geholfen :slight_smile:


Hat eventuell jemand ne Lösung für die 1.3 a) und b) dieser Klausur?

Bei der a) müsste die Rechnung ja folgendermaßen sein: E* L/R + (N-1) * L/R => 1005 * 10^-3 = 1.005s

Zur b) Nun senden wir zwar mit einer Fenstergröße W=5, allerdings ohne Ack-Verzögerungszeiten → wir senden analog zur a) mit “voller Bitrate”, oder nicht?!

Vielen Dank!


Ich hätte hier ne Lösung für die 2.2 b anzubieten und wollte fragen ob ihr mir sagen könnt ob das was ich getrieben habe stimmt oder nicht.
http://imageshack.us/a/img710/8622/s74h.jpg


a) stimmt so
b) Nein, denn das Fenster ist nicht groß genug, damit, mit den Verzögerungen, die durch die Store-Forward-Links entstehen, kontinuierlich gesendet werden kann. Es gibt Wartezeiten, wo auf ein ACK gewartet werden muss, und das Fenster noch nicht weiter verschoben werden kann.

Die Bedingung hierfür ist: W * (L / R) ≥ E * (L / R). Das gilt hier nicht, also gibts Wartezeiten.

Eine Wartezeit ist dann (W-E)(L / R)=1ms lang.
Die Anzahl der Fenster, in die die Datei aufgeteilt wird, ist dann O / (L
W).
Warten muss man dann O / (L*W)-1 mal (für jedes gesendetes Fenster).

Damit dann die Gesamtdauer d_2 = d_1 + ((O / LW)-1) * (W-E)(L / R) = 1204ms

So haben wirs in der Übung gemacht. Eine Zeichnung hilft wahrscheinlich zur Veranschaulichung.


aah ok vielen Dank, das macht natürlich Sinn. Das ACK kann natürlich erst gesendet werden, wenn das Fenster auch angekommen ist.

aber müsste die Klammerung nicht d_1 + ((O/L*W)-1) * … sein oder? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@ quod erat

Ich glaube das stimmt nicht. C kann doch eigentlich ab 750 senden und es kommt mir komisch vor, dass du dann irgendwann krumme Zahlen hast.


Aber C lauscht doch von 320 bis 370(Hierher kommen die “krummen” Zahlen) und merkt dann, dass ein Jamming Signal (bei 350) auf der Leitung ist. Folglich geht C bei 370 (Ende des lauschens) in den Backoff für K*Backoff-time = 750.
Dann müsste C doch wieder bei 1070 lauschen anfangen (hatte ich vergessen) und dann ab 1120 bis 2120 senden!?!
Wieso sollte C denn schon ab 750 senden können wo er doch im Backoff ist?


Soweit ich mich erinnere geht C nicht in den Backoff weil es noch nicht angefangen hat zu senden.


Es handelt sich doch um das 1-persistente Verfahren, folglich spielt der Backoff keine Rolle,
da A, B, C bei besetztem Kanal einfach so lange warten, bis er wieder frei ist?


Ok, ich hab jetzt nochmal in die Folien geschaut:

1-persistent:

  • wenn das Medium belegt ist, wartet der Knoten bis es frei ist und sendet dann sofort
  • geringe Wartezeit aber mögliche neue Kollision, wenn mehrere Knoten auf freies Medium warten

nicht-persistent:

  • wenn das Medium belegt ist, geht der Knoten in Backoff
  • weniger Kollisionen aber längere Wartezeit

Ich denke bei einem missglückten Sendeversuch gibts aber immer ein Backoff, sonst würden beide missglückten Sender ja sofort wieder versuchen und das ganze würde nicht mehr funktionieren.

Der Vollständigkeit halber:

p-persistent:

  • wenn das Medium belegt war und wieder frei ist, sendet der Knoten jeweils mit Wahrscheinlichkeit p oder wartet noch einen Slot mit Wahrscheinlichkeit 1-p
  • Kompromiss

Ah das war mir nicht klar. Ich dachte immer jeder der nicht senden kann geht in den Backoff.

Also lauscht C dann von 320 bis 750 und fängt dann an bei 750 seine Daten zu senden. Diese kommen
dann bei 750 + 1000 + 450 =2200 bei A an und A fängt bei 2300 wieder an zu lauschen und sendet dann bei 2350 richtig?

Danke für die Hilfe.


Fast, A fängt erst bei 2350 (50 nichts + 150 sinnlos gesendet + 50 jamming + 3x700 backoff) wieder an zu lauschen. In dem Moment sendet aber gerade B. A lauscht bis B fertig ist und sendet ab 3300.


http://imageshack.us/a/img14/6346/e5k3.jpg

So neuer Versuch. Ist es denn jetzt korrekt?


Sieht gut aus, ich denke so passts. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr :wink:


Wartezeit = (W-E) * (L / R) kann doch gar nicht stimmen, oder? M.M.n. müsste die Wartezeit bei E > W ja dann negativ sein, was irgendwie keinen Sinn ergibt.


Ich versteh das eh nicht so ganz, wenn ACKs eine “idealisierte Größe von 0” haben und es keine Ausbreitungsverzögerung gibt, dann sind ACKs ja sofort da, oder nicht? Somit hab’ ich auch keine Wartezeiten und ergo ist auch die Anzahl der Wartezeiten irgendwie sinnlos?! … Ich check’s nich -.-


Kann jemand Aufgaben aus dieser Klausur abfotografieren und herunterladen oder mindestens die Aufgabenstellung für 4.2. Es wäre gut, Lösungen nachzuvollziehen. Vielen Dank!