Not logged in. · Lost password · Register

Page:  previous  1  2 
fudd
Avatar
Member since Mar 2013
64 posts
In reply to post ID 124422
Sieht gut aus, ich denke so passts. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr ;)
Raphi34
Member since May 2012
21 posts
In reply to post ID 124410
Quote by JohnnzBase on 2013-09-26, 12:30:
Quote by Hummer:
Hat eventuell jemand ne Lösung für die 1.3 a) und b) dieser Klausur?

Bei der a) müsste die Rechnung ja folgendermaßen sein: E* L/R + (N-1) * L/R => 1005 * 10^-3 = 1.005s

Zur b) Nun senden wir zwar mit einer Fenstergröße W=5, allerdings ohne Ack-Verzögerungszeiten -> wir senden analog zur a) mit "voller Bitrate", oder nicht?!


a) stimmt so
b) Nein, denn das Fenster ist nicht groß genug, damit, mit den Verzögerungen, die durch die Store-Forward-Links entstehen, kontinuierlich gesendet werden kann. Es gibt Wartezeiten, wo auf ein ACK gewartet werden muss, und das Fenster noch nicht weiter verschoben werden kann.

Die Bedingung hierfür ist: W * (L / R) ≥ E * (L / R). Das gilt hier nicht, also gibts Wartezeiten.

Eine Wartezeit ist dann (W-E)*(L / R)=1ms lang.
Die Anzahl der Fenster, in die die Datei aufgeteilt wird, ist dann O / (L*W).
Warten muss man dann O / (L*W)-1 mal (für jedes gesendetes Fenster).

Damit dann die Gesamtdauer d_2 = d_1 + ((O / L*W)-1) * (W-E)*(L / R) = 1204ms

So haben wirs in der Übung gemacht. Eine Zeichnung hilft wahrscheinlich zur Veranschaulichung.


Wartezeit = (W-E) * (L / R) kann doch gar nicht stimmen, oder? M.M.n. müsste die Wartezeit bei E > W ja dann negativ sein, was irgendwie keinen Sinn ergibt.
Raphi34
Member since May 2012
21 posts
Ich versteh das eh nicht so ganz, wenn ACKs eine "idealisierte Größe von 0" haben und es keine Ausbreitungsverzögerung gibt, dann sind ACKs ja sofort da, oder nicht? Somit hab' ich auch keine Wartezeiten und ergo ist auch die Anzahl der Wartezeiten irgendwie sinnlos?! ... Ich check's nich -.-
yef
Member since Nov 2011
136 posts
Kann jemand Aufgaben aus dieser Klausur abfotografieren und herunterladen oder mindestens die Aufgabenstellung für 4.2. Es wäre gut, Lösungen nachzuvollziehen. Vielen Dank!
feni
Ueberzeugter Feninist
Avatar
Member since Mar 2012
231 posts
+1 yef
Quote by yef:
Kann jemand Aufgaben aus dieser Klausur abfotografieren und herunterladen oder mindestens die Aufgabenstellung für 4.2. Es wäre gut, Lösungen nachzuvollziehen. Vielen Dank!

Aufgabenstellung ist unter Beispiele alter Klausuren zu finden.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2 
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen