Klausurstoff - Wozu die Übung?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausurstoff - Wozu die Übung?
Wozu gibt es in diesem Modul überhaupt eine Übung, wenn aus der Übung nix drankommt in der Klausur? Stichwort: B*-Baum, Min MAx beim Hashing, …


:rolleyes:
Die Klausur war IMO fair. Nur Übungen angucken sollte man in dem Fach nicht, wobei die Wissenfragen diesmal mehr auf Verständnis gingen als wie letztes mal einen Satz aus den Folien auswendig zu lernen. Die Vorlesungsfolien sind auch gut erklärt was B*-Baum angeht und weil es wichtig ist sollte man es nicht einfach unterschlagen. (Schwierig war das nun wirklich nicht, man musste nicht mal löschen)
Der inner Join mit Hashtabellen etc. war schon etwas viel transfer, aber durchaus angemessen, da der Rest fast nur runterbeten der Übungen/Vorlesung war.


Dabei muss man jedoch berücksichtigen, dass die anderen 500 Seiten der Vorlesung auch erstmal gelernt werden müssen. Und die Übung muss man sich auch erstmal aneignen. Hat man dann noch genug Zeit, kann man auch alle noch so kleinen 5 min angerissenen Themen aneignen.

→ Meiner Meinung nach nicht besonders fair auf Randthemen herumzureiten und dabei noch Notationen neu einzuführen die man auch erstmal verstehen muss.


Ich hab bis heute nicht den Sinn einer solchen Stressklausur verstanden. Ich dachte das Ziel einer Klausur ist es, Wissen abzufragen … wieso muss ich denn dann bitte die Klausur so stellen, dass es fast nicht möglich ist, mein ganzes Wissen auch aufs Papier zu schreiben? Und dann immer diese unpräzise Fragestellung: Erläutern Sie … Nennen Sie Vor- und Nachteile … ja bitte, “Erläutern” ist ein absolut frei interpretierbarer Begriff … Da könnt ich jetzt 2 Sätze, aber ebenso auch 15 Sätze schreiben … Vor- und Nachteile können auch 1 - x sein. Ich bin halt jemand, der gerne ausführlicher erklärt, um auch wirklich sicher zu gehen, dass der Korrekteur auch sieht, dass ich’s wirklich verstanden habe. Blöd nur, wenn ich am Ende dann lediglich 6 der 8 Aufgaben bearbeiten konnte. Okay, Aufgabe 8 war eh als Überhang definiert, dennoch fehlen mir allein deshalb 8 Punkte, weil die Zeit nicht gereicht hat. Wiederum andere Dinge hätte ich gern noch ausführlicher beschrieben, ging eben auch nicht.
Schade eigentlich, eine Aufgabe weniger, dann würd’ ich “fair” absolut unterschreiben.


Ergebnisse sind im StudOn.


Isses genauso gut wie im letztem Semester ausgefallen?


Kannst du selbst rausfinden, die StudOn-Gruppe ist die selbe. Kurzfassung: Sowohl Schnitt als auch Bestehensquote sind schlechter (3,5 vs 3,8 und 90% vs. 82%).


Nop kann ich nicht, da ich der Gruppe nicht mehr betreten kann, drum hab ich gefragt. Aber Danke =)