Schattenspeicher

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Schattenspeicher
Hallo!

Ich bin in IDB gerade beim lernen der Vorlesung 6: Puffer. Bei den Ein-
bringungsstrategien wird der Schattenspeicher als Technik speziell auf
den Folien 6 - 23 ff. beschrieben.

Das Prinzip des Schattenspeichers ist mir klar: Aenderungen an Seiten
konsistent zu speichern.

Das Problem das ich jetzt habe ist, dass ich das ganze zwar irgendwie
durchblicke, mir aber der Prozess zwischen 2 Sicherungspunkten noch
im unklaren
ist. Die Folien sind dabei zwar sehr praezise aber fuer mich
eben nicht verstaendlich.

In der Literatur findet man zu diesem Konzept zwar einige Buecher, aber
keines in dem die Technik im Detail erklaert wird.

Stellt sich natuerlich die Frage wie genau im Detail das in der Klausur ab-
gefragt wird - in der Uebung kam es ja zumindest nicht vor und hier im
Forum gibt es auch keinen Thread (bis jetzt :slight_smile: dazu).

Ich hoffe jemand kann mich da erleuchten :slight_smile:


Hey,

das Konzept fand ich gut erklärt in der Musterlösung zu Blatt 7 (Punkt 5).
Du hast im Prinzip 2 Blöcke pro Seite wo einmal das Original und einmal der Schatten drin liegt, wobei Schatten = gültiger Zustand der Seite.
Wenn jetzt eine Änderung auf das Original erfolgt, dann bleibt noch der alte Zustand, der im
Schatten liegt gültig. Erst nach einem delta t werden die Seiten sozusagen auf den neuesten
Stand gebracht und die Originale atomar in ihre “Partner Schatten” überführt. (=> Remember pro Seite ein Original und ein Schatten)
Also steht unmittelbar nach dem delta t in Original und Schatten das selbe, aber eben jetzt mit den aktuellsten Änderungen.
Das passiert dann nach jedem Intervall delta t immer wieder, damit hat man dauerhaft konsistente Zustände.

Ich denk mal wenn man das soweit gepeilt hat reicht das für die Klausur, wenn man nicht unbedingt
auf ne 1,0 abzielt. :smiley:

1 „Gefällt mir“