. und .. einbeziehen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

. und … einbeziehen
hi allerseits,

bezieht ihr das aktuelle und das übergeordnete verzeichnis in euer printdir mit ein?
in den beispielen auf dem aufgabenblatt tauchen sie nicht auf und im ls und ls-l befehl ja auch nicht …


Nö - ich hab alles mit nem Punkt vorne dran ignoriert - so wies aufm Aufgabenblatt in der Aufgabe a) steht:

… wer lesen kann ist klar im Vorteil :smiley:


[klugscheiss] … und . sind aber keine dateien sondern verzeichnisse [/klugscheiss]

abgesehen davon hab ich doch jetzt extra son schönes konstrukt das mir .dateix rausfiltert aber . und … drinlässt

:smiley:

… aber werd die beiden wohl auch wieder rausschmeißen


unter linux sind auch verzeichnisse im endeffekt dateien und damit auch . und … :stuck_out_tongue:

[/doppelklugscheiss]


eben, pack dein klugscheiss ein und filter einfach alle die mit . beginnen aus :wink:


lol


btw: soll das ganze eigentlich rekursiv arbeiten, d. h. wenn es ein verzeichnis entdeckt auch die dateien darin (mit tabs eingerueckt) usw. ausgeben? wir hatten das teilweise so herausgelesen, wissen aber nicht, ob das stimmt…


nein soll es nicht.


dochdoch, das soll auch noch Kaffee kochen, sich in Geheimdienste hacken und TI erklaeren koennen.


Digitalisier doch mal Prof. Leeb - so wie in Tron - aber erwarte dann keine Ausgabe von Dateinamen mehr! :wink:


Mist, das mit TI geht bei mir noch net!


wieso nicht? unresolved symbols?


manpages her! ihr gebt doch sonst immer die funktionen an, die man fuer die aufgabe braucht…


Sagt mal, wie kann ich denn die Rechte/Typen richtig in rwx–x- bla bla konvertieren. ich erkenne bei dem mode den man sich mithilfe von stat holen kann noch nicht das schema der oktalzahlen.

Erklärt mal bitte, wie ich die Zahl zu interpretieren habe die mir stbuf->st_mode liefert, bzw. wie ich daraus die rxw-Schreibweise machen kann. (Oder wie mans anders löst)

Danke
ML


gibts schon nen topic zu. lesen!
(herrgott)


lern lesen.