lektüre zu C

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

lektüre zu C
… ja ich weis manpges + script und gessen ist die sache.
aber für C dummies wie mich wäre ein buch oder etwas vergleichbar ausführliches(mit vielen beispielen) vielleicht doch net so schlecht.
dieses “proggen in c” soll ja net schlecht sein, aber kennt jmd vielleicht eine billigere alternative ? weil 32 euro sind 32 euro :frowning:
das rrze bietet doch immer solche bücher an. hat sich da schon mal jmd eins geschnappt und mal angeschaut obs was taugt ?


hab letzens in der Bib ein ganz brauchbares entdeckt: “c/c++ Referenz” von Nootz&Morick

Nimm das hier!
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826629434/qid=1069367594/sr=2-2/ref=sr_aps_prod_2_1/302-5507643-1964050

:smiley: (Bitte nicht schlagen…)


Ich schlag trotzdem, da stehen Sachen drin, die kein ansi sind, nur in der speziellen Umgebung des Autors laeuft und die von posix etc. (cip) stark abweicht, auserdem teils falsche bzw nicht korrekte Beispiele (na gut, da sind die Folien auch net unbedingt besser, da tauchen auch manchmal Sachen auf, die so net laufen) und unnoetig ausschmueckend.


ich hab von helmut herold sonen riesigen wälzer “die programmiersprache C”,da sind endlos beispiele drin. das buch gibts aber glaub ich nicht (mehr) zu kaufen … aber der mann hat viele andere gute bücher über unix und C geschrieben …

  • C-Programmierung unter Linux. Beispiele, Anwendung und Programmiertechniken
  • C Kompaktreferenz .
  • Das C-Buch. Alle C-Konstrukte unter MS DOS, CP/M, ISIS, UNIX

Helmut Herold - Systemprogrammierung.
Da stehen teilweise die Lösungen zu den Sysprog Aufgaben als Beispiel drin.
(Semaphoren, Memcopy und so Zeug)

PS.: Die Memcopy hat allerdings ein Fehler drin und geht in der im Buch abgedruckten Version nicht - is aber nur ein ganz kleiner Fehler :wink:
Helmut Herlod war btw mal Assistent in Erlangen und wohnt hier noch in der Nähe - Kumpel von mir ist sein fast-Nachbar.


Wenn dir e-books was nützen:

http://maththinking.com/boat/computerbooks.html

Unter ‘languages’ gibts tonnenweise sachen für c,manche sogar als pdf zum runterladen.

‘The C prog language’ von Kernighan&Ritchie ist auch dabei (als pdf-file).Das Buch ist nicht schlecht,vielleicht aber schon ein paar Jahre alt.


nunja, ansi C ist auch schon ein paar jahre alt :wink:


cowl thx leuts


Das würd ich lassen, das dort beschriebene Kernighan/Ritchie C hat nämlich mit ANSI C net viel zu tun!!