BS - Prüfung

Welcher Teil des Stoffs ist relevant?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

BS - Prüfung
Hi,

ich habe in den nächsten Tagen BS - Prüfung und wollte mich mal bei denen die das schon hinter sich haben informieren in welche Richtung die Fragen gehen. Aus alten Prüfungsprotokollen kenne ich den ungefähren Ablauf. Jetzt wo ich aber den Stoff lerne frag ich mich ob das viele Theoriezeug auch relevant ist:

  • wird z.B. gefragt wie bestimmte memory mapped Strukturen aufgebaut sind?
  • bei Foliensätzen wie Bussysteme, Architektur etc: ist es wichtig zu wissen wie PCI Geräte initialisiert werden und wie der Konfigurationsadressraum aussieht?

Oder wird das ganze eher von der praktischen Seite (was wir implementiert haben) her angegangen?


BS war eine reine Verständnisprüfung, es waren keinerlei auswendig zu lernenden obskuren Dinge (wozu so Dinge wie PCI-Konfiguration definitiv gehören) gefragt. Fokus lag viel mehr auf Synchronisierung und Betriebssystemkonzepten.

2 „Gefällt mir“

Danke! Ich hatte meine Frage ein bisschen voreilig gestellt… nachdem ich mehr oder weniger alle Protokolle durchgelesen hatte hab ich auch kapiert dass das Ziel Verständnis und nicht auswendiglernen ist :blush: