Not logged in. · Lost password · Register

Page:  previous  1  2 
Damon
nom nom nom
Avatar
Member since Oct 2011
298 posts
In reply to post ID 123774
Subject: Turnusänderung
Wer gerne das Hackerpraktikum im Bachelor oder Master absolvieren möchte, muss dieses ab sofort im Wintersemester belegen. Statt wie bisher jedes Semester, wird das Hackerpraktikum nur noch im Wintersemester angeboten [1]. Für das kommenden Wintersemester muss man sich wie bisher über Studon [2] mit einem kleinen Motivationsschreiben anmelden. Die Obergrenze von maximal 16 Teilnehmern bleibt unberührt. Bei mehr Anmeldungen als Plätzen entscheidet das Motivationsschreiben.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. :-)

[1] Nachricht zur Turnusänderung (LS1)
[2] Anmeldung für das Wintersemester 2013/2014 (StudOn)
Polymath
Socially Awkward
Avatar
Member since Apr 2012
255 posts
+1 Damon
Quote by Damon:
Wer gerne das Hackerpraktikum im Bachelor oder Master absolvieren möchte, muss dieses ab sofort im Wintersemester belegen. Statt wie bisher jedes Semester, wird das Hackerpraktikum nur noch im Wintersemester angeboten [1]. Für das kommenden Wintersemester muss man sich wie bisher über Studon [2] mit einem kleinen Motivationsschreiben anmelden. Die Obergrenze von maximal 16 Teilnehmern bleibt unberührt. Bei mehr Anmeldungen als Plätzen entscheidet das Motivationsschreiben.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. :-)

[1] Nachricht zur Turnusänderung (LS1)
[2] Anmeldung für das Wintersemester 2013/2014 (StudOn)

Schwupp- drin :D
Da warens nur noch 15/16
:(){ :|:& };:
http://wwwcip.informatik.uni-erlangen.de/~hu78sapy
Damon
nom nom nom
Avatar
Member since Oct 2011
298 posts
+1 sergio
Aufnahmeanträge/Warteliste: 17

Mittlerweile haben sich mehr als die maximale Anzahl von 16 Teilnehmern angemeldet. Ich möchte noch einmal alle ermutigen, die auch das HPra im WS13/14 belegen möchten: Wer überzeugend seine Qualifikation und Motivation darlegen kann, wird definitiv bevorzugt. Der Zeitpunkt der Anmeldung ist lediglich bei gleichwertiger Eignung relevant. Dass das HPra erst nächstes Wintersemester wieder angeboten wird, sei an dieser Stelle auch noch einmal betont.

Wir freuen uns auf motivierte Kandidaten :-)
Martin-O
Avatar
Member since Sep 2014
7 posts
Der Erfahrungsbericht ist wirklich super.
Sehr schön geschrieben und sehr informativ.
Danke für die Einblicke!
Ich boote, also bin ich!
Ezekiel15
Ezekiel15
Member since Oct 2015
175 posts
Gibt es noch die Materialien zu den bereits vergangenen HPras? Da offenbar viele Vorraussetzungen für das HPra erfüllt sein müssen, würde ich mich gerne unabhängig des Pratikums zu den Themen einarbeiten. Z.b. eine Aufgabe schien etwa gewesen zu sein: Schreibe einen Kernel-Mode Rootkit. Etwas, was offensichtlich nicht trivial ist und man so auch nicht durch einfaches "Googeln" bzw. auf auf "Stack Overflow" nachrecherchieren kann. Natürlich, man kann das Problem in viele kleine Teilprobleme zerlegen, wie bei jedem "größeren" Projekt, aber trotzdem - selbst das ohne entsprechendes Material als Vorlage bzw. Bauteile wirkt schon schwer machtbar, selbst wenn man 10-15h/w auf das Übungsblatt investiert über vielleicht drei Wochen.
Cauca
Member since Oct 2011
909 posts
Quote by Ezekiel15:
Z.b. eine Aufgabe schien etwa gewesen zu sein: Schreibe einen Kernel-Mode Rootkit. Etwas, was [...] ohne entsprechendes Material als Vorlage bzw. Bauteile wirkt schon schwer machtbar, selbst wenn man 10-15h/w auf das Übungsblatt investiert über vielleicht drei Wochen.
Das reicht nicht. Selbst wenn die Materialien passabel sind kannst du beliebig viel Zeit investieren. Auch bei 70h/Woche bei 3 Wochen ist teilweise noch Luft nach oben. Wenn du fitt bist und wenig Vorkenntnisse hast, dann darfst du im Schnitt mindestens 40h pro Woche fürs Praktikum rechnen. Zumindest gehe ich davon aus, dass sich nicht soviel geändert hat nur weil jetzt jemand vom LS die Vorträge hält.
This post was edited on 2016-12-29, 18:47 by Cauca.
matiaas
Member since Feb 2017
2 posts
In reply to post ID 118992
Vielen Dank für den Bericht! Hört sich sehr interessant an.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Page:  previous  1  2 
Go to forum
Datenschutz | Kontakt
Powered by the Unclassified NewsBoard software, 20150713-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen