udev

ATA bus error

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

udev
Hi!

Falls jemand demnächst einmal vorhat, z.B. Debian von Squeeze auf Wheezy zu upgraden und dann beim Neustart nichts, als diese schöne Meldung bekommt

ata8.00: exception Emask 0x52 SAct 0x0 SErr 0xffffffff action 0xe frozen
ata8: SERROR: {RecovData RecovComm UnrecovData Persist Proto HostInt PHYRdyChg PHYInt CommWake 10B8B Dispar BudCRC Handshk LinkSeq TrStaTrns UnrecFIS DevExch}
ata8.00: cmd a1/00:01:00:00:00/00:00:00:00:00/00 tag 0 pio 512 in
         res 40/00:00:00:00:00/00:00:00:00:00/00 Emask 0x56 (ATA bus error)
ata8.00:status:{DRDY}

(je nach BIOS- und Hardwarekonfiguration kann’s auch ata1, ata2 … sein)

den möchte ich die Suche ersparen und einmal auf http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=622340 hinweisen, bevor er oder sie vielleicht so lange wie ich herumsucht.

Kurzzusammenfassung:
z.B. eine ältere Version beim Hochfahren von CD/USB booten und z.B. im Rettungsmodus eine Shell öffnen und in /etc/default/grub in den Anführungszeichen nach “GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=”

libata.atapi_passthru16=0

hinzufügen.
Könnte dann z.B. insgesamt so aussehen:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet libata.atapi_passthru16=0"

Speichern, grub updaten, neustarten.

1 „Gefällt mir“