IDB-Klausurumfrage

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.

  • Alle Queries innerhalb des Time-Limits beantwortet!
  • Im Großen und Ganzen ok, nur diesen Aufgabentyp “Lückentext” war ich nicht mehr gewohnt
  • Beim Lernen gab es wohl hin und wieder Probleme mit der Persistenz
  • Woot, es gibt noch einen 3. und 4. möglichen B-Baum???
  • Die Aufgabenstellung zu linearem Hashing löste einen Abort aus, bevor ich irgendwas eingefügt hatt
  • Die Selektivität von SEL(IDB-Stoff, (Wissen==true)) begünstigt B-Baum Indizierung (<5% Trefferquot
  • Alles erfolgreich auf die Abgabe geschrieben - leider den commit vergessen!

0 voters

IDB-Klausurumfrage
“So, und jetzt noch 15 Minuten” - zum Glück bin ich ja gleich mit Aufgabe 4 fertig - VON ACHT :-/

1 „Gefällt mir“

Üble Klausur, hatte sie vorher einfacher eingeschätzt. :cry:


[x] entspannt gehas(c)ht bis mein Rechenzentrum qualmte
[] trotz einer dirty-write-Klausur kam ich ganz Buffer::fix() durch ohne das der Schreibkopf abbrach
[] Hab auf ein Phantom gehofft, das mir Punkte generiert
[] Meine Acid-Transaktion schlug fehl und ich bekam einen dead-lock.


Also dieser Lückentext war einfach nur Kindergarten.
Allgemein ziemlich pingelige Aufgabenstellungen, wenn es darum ging, Auswendiggelerntes aufzuzählen.
Und die hash-Aufgabe hat mich verwirrt. Ich hab nicht ganz verstanden, was laut Aufgabenstellung den Split auslösen sollte.


In meiner eigenen kleinen welt komme nie Überlaufbuckets vor da sobald eins verwendet wird gesplitted wird, und man ja nur das Endergebnis hinschreiben sollte :smiley:


Kleiner Aufruf nochmal zum Brainstorm, bitte helft mit und guckt drueber falls euch noch was einfaellt.
http://piratepad.net/idb2013


Ging mir genauso…


Selbst dann hat man doch noch Überlaufbuckets, wenn dein Zeiger auf p=0 steht, du aber nen Überlauf im Bucket 1 hast, splittest du zwar die 0, aber das ändert ja nichts daran dass am Bucket 1 noch der Üerlauf hängt oder? So hab ich das jedenfalls verstanden.

Und WTF sollte dieses Hashjoin Ding sein? Nach der 2. oder der 1. Tabelle hashen?


Ja richtig, so hab ichs auch verstanden


schon aber ich hab das so verstanden, dass solange es überlauf gibt wird gesplitted


Stand da nicht, es wird gesplitted sobald bei dem Einfuegen ein Ueberlauf zustanden kommt (Impliziert, dass das Einfuegen der Trigger ist)


Ja, es stand da, dass gesplittet wird, wenn ein Satz in einen Überlaufbucket kommt, d.h. beim Einfügen.
Und beim linearen Hashing wird dann nur einmal gesplittet, nämlich das Bucket, wo der Zeiger steht.
Habs also genauso verstanden wie du. Blöd formuliert wars trotzdem.

Ansonsten war die Klausur ganz ok, ich hatte nur zu wenig Zeit und hab die Hashjoin-Aufgabe und die Systemkatalog-Aufgabe weggelassen, weil ich keine Ahnung hatte und mir dann die Zeit gefehlt hat, noch darüber nachzudenken.

Aber: Es wurde zu viel gefragt, was man auswendig lernen musste. Als ob ich die Tabelle mit direktem Zugriff und Blockzugriff auswendig könnte…


Mein Problem war weniger meine CPU als die Schreibgeschwindigkeit auf dem persistenten Klausurspeichermedium.

1 „Gefällt mir“

Wann gibts die Ergebnisse?
Wann gibts die Ergebnisse?
Wann gibts die Ergebnisse?


Jetzt erst in 3 Wochen.

1 „Gefällt mir“

dito. was ein mist…


da KonzMod seit 1 Woche auch noch in Korrektur ist, wohl nicht so schnell :\


oman…


uns wurde gesagt sie korrigieren heute und evtl. morgen werden sie fertig sein