Scheinklausur statt Ü-Schein

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Scheinklausur statt Ü-Schein
hat einer von euch Ahnung, worauf heute gegen Ende der Vorlesung angespielt wurde?

Dass es bei den Hausaufgaben auch Studenten gibt, die sich die Lösungen einfach kopieren dürfte doch schon seit Generationen so sein?

Inwieweit das sinnvoll ist sei mal dahingestelt.

Und die Veröffentlichung von Lösungen im Uniforum dürfte an dem Sachverhalt doch nichts grundlegend ändern.

Letztendlich zeigt der Inhalt im Forum doch genau das, was den Lerneffekt bringen soll: Das Diskutieren von Lösungen und den Wegen zu solchen.

Und ja - meine Hausaufgaben mache ich schon selber, aber bei der 11b/ 2. Übung hat ein bisschen Hilfe nicht geschadet.

*) nicht böse sein :wink:


ok, siehe thread in der übungs-sektion


Ach die wissen doch selber nicht, was die wollen :frowning:


die hatte einfach noch 5 Minuten übrig und die mussten verbraucht werden…


Ja aßerdem hat unser Ü-Leiter gesagt, dass die Aufgaben für eine Gruppenarbeit geeignet sind, alleine wären die nur schwer zu lösen.

Außerdem: Bei der Klausur sollen die Aufgaben angeblich leichter sein!!! :-p


wollen wirs hoffen :wink:


also wenn sie ein bischen leichter wären, würde das auf keinen fall schaden…
das dumme ist nur, dass wenn wir in einem jahr schreiben, ich mich wahrscheinlich gar nicht mehr an den jetzigen stoff erinnern kann! 8-(


die semester sind da nicht gleichgewichtig. übergewicht 2. semester


??


er meint damit, dass im Stoff der Klausur mehr vom 2.Semester als vom 1. drinnen ist.
d.h. es is nich so schlimm, wenn du nichtmehr alles vom 1. weisst…

was blos dumm ist, dass man im 1. wg. dem Schein die Aufgaben macht, im 2. dann wohl, dass man die Klausur besteht :wink:

however: Studium is die Uebung, moeglichst schnell moeglichst viel in seinen Kopf reinzukriegen und es nach der wieder zu vergessen…


[QUOTE]er meint damit, dass im Stoff der Klausur mehr vom 2.Semester als vom 1. drinnen ist.
d.h. es is nich so schlimm, wenn du nichtmehr alles vom 1. weisst…[/QUOTE]

Ich dachte bisher immer, das man in Mathe entweder über das 1. oder 2. Semester ne Klausur schreibt. Hab ich das mal wieder falsch interpretiert? Also in den 1. Semesterferien nur Algo und OTRS 1 (und den ganzen Schmu, was man freiwillig dazu macht/vorzieht)?


1.Semester: Algo + OTRS1 [+ Zeuch, was man vorzieht, z.B. OTRS3]
2.Semester: Algo + OTRS2 + Mathe1(1.+2. Semester)
im 3. wirds dann dank nebenfach mehr und dank vorziehen weniger…

Wir müssen im 1. ODER im 2. UND im 3. ODER im 4. Semester einen Übungsschein machen (60%der Aufgaben richtig machen), damit hast du das wohl verwechselt…


Aha! Danke schön :slight_smile:


Ja laut 5 Semestler und 3 Semestler, soll noch nie der Stoff vom ersten Semester abgefragt worden sein :smiley:
Es sind ja hauptsächlich Beweise.
Es kommt daher umso mehr das vom 2.Semester dran.

AUßerdem: Der jetzige Stoff soll für die Theoretische Inf. wichtig sein! :]


hier das mit den Übungen und Lösungen find ich super
man sollte so erwachsen sein und selbst beurteilen können, ob man das kann/lernen muss/soll oder einfach abschreibt.