Eclipse Coverage Test

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Eclipse Coverage Test
In einer Vorlesung meinte Herr Oster, dass der Coverage Test von Eclipse schlecht bzw. unvollständig sei. Bei welcher Art von Anweisung ist er denn beispielsweise unvollständig? Wäre dankbar für ein Beispiel :slight_smile:


Bzw. so wie ich das AuD Team einschätze bin ich mir zu 100% sicher, dass es nicht ausreicht, wenn der Eclipse Coverage Test bei der SchiffVersenken Klasse alles grün makiert!


Für die AuD-Übungsaufgabe ist es mehr als genug ;)…

Die Überdeckungsmessung in Eclipse basiert derzeit auf EclEmma, die wiederum auf JaCoCo aufbaut.
Deren Kerngeschäft ist hauptsächlich Anweisungs- (C0) und Verzweigungsüberdeckung (C1) - letztere ist Kern der Übungsaufgabe.
Die Software-Test-Gemeinde kennt allein in der Domäne der sogenannten White-Box-Tests aber noch weitaus mehr und komplexere Testüberdeckungskriterien - z.B. die Familie der datenflussbasierten Kriterien (in diesem Diagramm sind C0 und C1 ganz rechts/unten als „All-Nodes“ bzw. „All-Edges“). Besonders wissenswert sind dabei:

Und dann gibt es noch viele, VIELE weitere…

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort :slight_smile: