Klausur WS2015


freue mich dieses Mal auf Statistik , mal schauen ob neues System was gebracht hat :smiley:


66% Durchgefallen …


Schade !!! … und die bestanden haben , haben auch nicht tolle Ergebnisse …


Gib es irgendwo eine öffentlich einsehbare Statistik dazu?


Das war des Lenzens Rache für die Evaluation.

1 „Gefällt mir“

Die gibt es in der Studon-Gruppe zu Konzmod.
Ich weiß aber nicht, ob ich das hier einfach so reinstellen darf…

Aber nur soviel: 66% Durchfallquote. Schnitt 4,3. Und die, die bestanden haben, haben meistens i-was zwischen 3 und 4. Es gab auch keine 1,3 oder 1,0.

Als jemand, der selbst die Klausur mitgeschrieben hat und erfolgreich durchgefallen ist:

Es lag nicht an der Vorbereitung sondern stattdessen rein an dem, was in der Klausur verlangt war.

Ich hätte genauso gut in keine Übung und keine Vorlesung gehen können und es hätte keinen Unterschied für das Bestehen der Klausur gemacht, weil die Anforderungen der Klausur zu größten Teilen nichts mehr wirklich mit dem zu tun hatten, was wir in den Übungen gemacht haben.

Du hättest alle Folien, alle Übungslösungen und alles mit in die Klausur nehmen können und es hätte dir vielleicht geholfen, das du bestenfalls bestehst. Aber kaum besser.

Die Klausur baute auch in weiten Teilen nicht darauf auf, dass du das, was du in der VL und in der Übung gemacht hast, reproduzieren konntest, sondern das du es verstanden hast. Entweder hätte man die Klausur an die Übung oder die Übung an die Klausur anpassen sollen meiner Meinung nach. Dann wären auch sicherlich nicht so viele Leute durchgefallen.

2 „Gefällt mir“

sehr schade zu lesen, dass es inzwischen so um konzmod bestellt ist. ich war damals eigentlich recht dankbar, dass im 1.semester zumindest eine klausur machbar erschien :confused:


Wieso ist das schlecht?

Im Übrigen sehe ich keinen Grund, warum die Weitergabe von Notenstatistiken nicht in Ordnung sein sollte. (Bei der Masse an Teilnehmern zumindest)

1 „Gefällt mir“

Ich hab schon in den Weihnachtsferien angefangen mich vorzubereiten, hab alle Folien nochmal durch, 2 mal alle Übungen, die Zusatzübungen und die Übungsklausur und trotzdem nicht bestanden^^ schade…


Habe ich nicht gesagt.

Aber dann hätten Übungen ganz anders aussehen müssen. Dann hätte man vielleicht Übungen und Tutorien anbieten sollen, oder aber eben den Studenten genügend auch klausurniveaunahe Referenzen zur Verfügung stellen sollen meiner Ansicht nach.

Schau dir doch die wirklichen „Verständnis“-Fächer an: Da gibt es meistens einen ziemlich großen Stapel Alt-Klausuren, sonstige Übungen, usw. Vor allem ist auch so ziemlich alles bereits nahe dran an dem, was du in der Klausur können musst. Du machst in der Matheklausur doch auch nicht Übungen über Aufgaben, die du mal können musst um dann in der Klausur Lösungswege zu erklären, oder?


ich werde nur noch einen Tipp geben , was in der Übungen gemacht ist … sehr wichtig … aber nicht nur zu machen und Musterlösung verstehen , sondern die Aufgaben selbst verstehen , was sie fördern und auf die Lösung allein zu kommen.

die Übungen sind wahnsinnig hilfreich ( wenn jede Woche mit gemacht wird ) und die VL zu lesen und zu verstehen , nicht auswendig lernen … sondern nur verstehen , viele Sachen muss man wissen , aber nicht nur im Kopf speichern , weil KonzMod kein Geschichte ist .

Quiz zu jedes Thema ,muss gemacht werden … (ist auch sehr gut) .
dann versteht man noch mehr … es gibt auch zusätzliche Bücher wo man auch ab und zu Übungen selber suchen muss .

wäre aber natürlich ganz gut , wenn man Altklausuren bekommt … das hat mich mindestens geholfen … und ich glaube wird viele Studenten auch mit dem Verstehen helfen . oder mindestens Aufgaben die ähnlich wie die Klausuren gestellt sind .

aber außer dem , muss man KonzMod nicht unterschätzen . lern einfach mit und versuch immer Fragen zu stellen , wie irgendwas kleines nicht klar ist … Kleinigkeit ist sehr wichtig … so war’s bei mein Erfahrung in KonzMod .

einfach noch mehr lernen und nie sagen ist reicht :smiley: … such andere Übungen vom Net ( helft viellllll )

2 „Gefällt mir“

Was passt denn am bisherigen Übungsbetrieb in KonzMod nicht?

Ingenieursmathe ist keine Verständnisklausur, und die Übungsaufgaben sind extrem nah an der Klausur. Schlechtes Beispiel. Klausurniveaunahe Übungsaufgaben und klare Kommunikation der Anforderungen in der Prüfung sind natürlich immer eine gute Sache, und ich kann nicht beurteilen, ob das in KonzMod der Fall war. Allerdings finde ich einen Wandel von 8abcd-Bullshit, den man in KonzMod früher getan hat, hin zu einer sinnvollen Verständnisklausur generell eigentlich gut - sofern er denn wirklich stattfindet.


Hattest du Herrn Kräutle als Dozent? Bei Prof. Knabner ist MathIng imo. nicht ohne Verständnis machbar.


Dinge auf die man sich verlassen kann:

Heute:
Schlechte Ergebnisse in der WS KonzMod Klausur.
Gefolgt von: mind 10 Seiten FSI Forum Diskussion/Hate Speeches
U.a. mit:
- Erstis beschweren sich über Lenz und Übungen
- Oldfags verklären KonzMod als ‘sehr einfach zu bestehen’
- Erstis regen sich über Oldfags auf
- Oldfags behaupten, dass Studenten in Gymnasium nicht auf Studium vorbereitet werden
- Wdh der obigen Punkte
- Leute verweisen auf Wdh der obigen Punkte jedes Semester

4 „Gefällt mir“

Außerdem gibt es
- Referenzen auf Computerspiele (KonzMod früher = Bullen in GTA IV, KonzMod jetzt = Bullen in GTA V)
- Kritik an bescheuerten Einsichten

Und als unseren VIP dürfen wir knotenpunkt begrüßen, mit seinem brandneuen Hit-Post „SQL hat einen Totalschaden“.

1 „Gefällt mir“

Ich finde nur die Diskrepanz zwischen Übung und Klausur viel zu groß.
Man könnte also entweder leichtere Klausuren oder schwerere Übungen stellen. Ich tendiere zu schwereren Übungen.

Sorry, aber in anderen Fächern sieht das ganz_anders aus. Da ich Mathe 1 und Mathe 2 schon hinter mir habe (und aus einem anderen Studiengang komme) kann ich dir sagen, dass das eher die Ausnahme als die Regel ist…Schau mal nach Mathe E oder Mathe A. Da ist stellenweise der Kram im ersten Semester dran, der hier erst im dritten Semester kommt.

Das ist aber auch nicht das Thema.


In Anbetracht der Tatsache, dass KonzMod wirklich sehr einfach zu bestehen ist, sind diese Ergebnisse in der diessemestrigen KonzMod Klausur wirklich sehr schlecht.
Das Problem ist aber wahrscheinlich eher im Schulsystem zu suchen:
Gymnasialschueler werden heutzutage einfach nicht mehr auf das Studium vorbereitet.

5 „Gefällt mir“

Statistik = e^(-x)


Soweit ich weiß gab es genau eine 1.0 (nicht ich).

Hab selbst 2.0 geschrieben, also noch (relativ) gut, aber ich fand KonzMod echt das nervigste zu lernen. Null Motivation bei den Themen und ich fand die Vorlesung auch nicht so gut wie z.B. GTI oder Mathe.


Ich würde das bei einer Klausur eher als positives Qualitätsmerkmal sehen.

Edit: Hier übrigens ein hilfreicher Link: https://www.fau.de/files/2013/10/Exmatrikulation.pdf