CIP: Remote-Desktop per ssh?

VNC von Windows auf Linus?
Hi,

ich habe eine ähnliche Frage. Und zwar würde ich mich gerne von meinem Windows Rechner auf einen Cip Rechner so verbinden, sodass ich ein grafische Oberfläche habe. Habe hier im Forum gesucht und relativ alte Threads zu diesem Thema gefunden und daher versucht putty für ssh und vnc für die grafische Oberfläche zu verwenden. Ich habe mich an die Anleitungen gehalten, aber leider funktioniert es trotzdem nicht. Benutze TightVNC für die vnc Verbindung. Ich verbinde mich erst per putty über ssh zum Cip rechner und starte dort den vncserver. Wenn ich mit dem vnc client darauf zugreifen möchte bekomme ich immer einen verbindungsfehler. Folgendes wird ins Log file auf dem cip rechner geschrieben.

8 Fri Oct 30 22:15:51 2015
9 vncext: VNC extension running!
10 vncext: Listening for VNC connections on port 5902
11 vncext: created VNC server for screen 0
12 error opening security policy file /etc/X11/xserver/SecurityPolicy
13 Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1/, removing from list!
14 Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/Speedo/, removing from list!
15 Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc/, removing from list!
16 Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/, removing from list!
17 Could not init font path element /usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/, removing from list!
18 Obt-Message: XKB extension is not present on the server or too old
19 Obt-Message: Xinerama extension is not present on the server
20 Xlib: extension “XInputExtension” missing on display “:2”.
21 Xlib: extension “XInputExtension” missing on display “:2”.
22
23 (xfce4-terminal:10757): GLib-WARNING **: (/tmp/buildd/glib2.0-2.42.1/./glib/gerror.c:381):g_error_new_valist: runtime check failed: (domain != 0)
24 Failed to connect to session manager: Failed to connect to the session manager: SESSION_MANAGER environment variable not defined
25 ***** Imlib2 Developer Warning ***** :
26 This program is calling the Imlib call:
27
28 imlib_free_image();
29
30 With the parameter:
31
32 image
33
34 being NULL. Please fix your program.
35 ObRender-Message: Cannot load image “/usr/share/racket/collects/icons/mini-plt.xpm” from file “/usr/share/racket/collects/icons/mini-plt.xpm”
36 ***** Imlib2 Developer Warning ***** :
37 This program is calling the Imlib call:
38
39 imlib_free_image();
40
41 With the parameter:
42
43 image

Kann mir jemand weiterhelfen der sich damit auskennt? Falls vnc nicht mehr geht, welche Alternative gibt es?

Vielen Dank schon mal


Sorry meinte natürlich linux nicht linus…


Du kannst deine Beiträge auch verändern :wink:

Ich würde dir unter Windows zu Xming raten. Das lässt du einfach parallel zu PuTTY laufen. In PuTTY musst du diese beiden Einstellungen setzen: SSH → Enable Compression und Enable X11 forwarding.


Vielen Dank für den Tipp! Mit Xming klappts… :slight_smile:


Ist das x2go eigentlich irgendwo im CIP installiert?


Das doch schon ewig out! Heute nimmt man Xpra (was installiert ist)!!

1 „Gefällt mir“

Sehr appreciiert. Läuft deutlich schneller als ‚ssh -X‘.

xpra start --start-child=xterm ssh:fau:101
oder ohne ssh alias
xpra start --start-child=xterm ssh:$Benutzerkennung@$Rechner.cs.fau.de:101

Mit der 101 muss man weng spielen. Die 0 und 1 am besten nicht nehmen. Ich nehm immer >= 100. Mit

xpra list
zum anzeigen
xpra stop :101
zum stoppen von laufenden display sessions?!

mini tutrial ende.

3 „Gefällt mir“

XPra ist schnell, wenn es funktioniert, aber die Installation ist extrem nervig. Auf dem Mac bekam ich in 6 Stunden nur einmal hin, dass XPra ein Fenster öffnet (ich habe dieses Repo verwendet), und nachdem ich das bei drei Ports jeweils einmal gemacht habe, funktionierte der jeweilige Port nicht mehr. Der Fehler liegt bei mir vermutlich darin, dass rencode-Datei nicht existiert.

Hat von euch jemand ein Tutorial, wie man die Launcher-GUI von XPra verwendet? In Google fand ich leider gar nichts.


  • Festplatten-Dienstprogramm starten
  • eine Partition verkleinern
  • GNU/Linux-Installationsmedium erstellen
  • GNU/Linux in freiem Speicher installieren und booten
  • (Debian/Ubuntu) [m]sudo apt-get install xpra[/m]
  • [m]xpra start ssh:BENUTZERNAME@RECHNERNAME:100 --start-child=xterm [/m]

Dauert ca. 30 Minuten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei mir sieht das folgendermaßen aus (egal ob bei Ubuntu oder Mac):

  1. Ich führe den Befehl „start ssh:BENUTZERNAME@RECHNERNAME:100 --start-child=xterm“ aus.
  2. Ein neues Fenster öffnet sich, ich starte Firefox.
  3. Ich schließe Firefox und anschließend das XPra-Fenster mittels exit.
  4. Ich versuche erneut den Befehl „start ssh:BENUTZERNAME@RECHNERNAME:100 --start-child=xterm“ auszuführen, diesmal öffnet sich aber kein neues Fenster.

Das soll so, dein xpra Server läuft noch.


Wie schließt man dann den xpra-Server? (“xpra stop …” läuft bei mir nicht)


ja doch, xpra stop ist genau das richtige, ohne start-child natürlich… :wink:


Bei mir läuft das auch nach xpra stop nicht (und natürlich verwende ich kein --start-child=xterm beim Stoppen ;)). Ich habe zwar einen shutdown gesendet, aber beim erneuten Öffnen entsteht immer noch kein Bildschirm.


Wie hast du’s probiert? Von deinem Rechner daheim mit “xpra stop ssh:BENUTZERNAME@RECHNERNAME:100” oder per ssh auf den Zielrechner und dann dort “xpra stop :100”? Oder hast du was anderes gemacht?


Ich habe beides gemacht. Bei mir funktioniert aber alles, wenn ich innerhalb der xpra-Konsole “xpra stop :100” schreibe. 100 ist dabei die Nummer des Ports, den ich beim Einloggen verwendet habe.


For maximum profit:

#!/usr/bin/env bash

if [ $# -lt 2 ]; then
    echo "Usage: ./start-xpra.sh ab01cdef fauixxx"
    exit 1
fi

SSH_USER="$1"
SSH_COMP="$2"
XPRA_RANDOM=$(shuf -i 100-200 -n 1)

xpra start --start-child=xterm ssh:"$SSH_USER"@"$SSH_COMP".cs.fau.de:"$XPRA_RANDOM" 2>&1>/dev/null
xpra stop ssh:"$SSH_USER"@"$SSH_COMP".cs.fau.de:"$XPRA_RANDOM"

Warum nicht gleich 100-50000?

Mac OS X
Für die Mac-User:

brew cask install xpra

~/Applications/Xpra.app/Contents/MacOS/Xpra start ssh:$LOGIN@$RECHNER.cs.fau.de:123 --start-child=xterm --dpi=72 2> /dev/null

~/Applications/Xpra.app/Contents/MacOS/Xpra stop ssh:$LOGIN@$RECHNER.cs.fau.de:123

Wenn man z.B. xfce4-session startet, empfiehlt es sich, den Desktop zu minimieren, nachdem man etwas davon gestartet hat. Der drängt sich ansonsten unablässig in den Vordergrund :wink:

kennt jemand den Konsolenbefehl, um matlab zu starten? Dann könnte ich mir xfce sparen… Alternativ wäre ich für Tipps dankbar, wie ich i3 aus dem Terminal heraus starten kann.


addpackage matlab
matlab

Wir bitten aber sehr darum, das nur ausserhalb der normalen Uebungszeiten remote zu benutzen, da die Lizenzanzahl begrenzt ist und die Lizenzen sauteuer sind. Wenn man da ein Matlab waehrend einer Uebung offen hat kommen evtl. nicht alle Uebungsteilnehmer mehr zum Zuge.

1 „Gefällt mir“