Mehr Frauen würden der Informatik gut tun


daumen hoch fuer herausstellen des offensichtlichen.
vielleicht ists deswegen nen klischee ?


Aber dem Durchschnittsmann? Wieviel PS hat’n so’n IBM Power7? Spielt der Fußball?

Es gibt Syntaxhighlighting und die meisten werden emotional wenn’s um ihr Lieblingsthema geht – wieso sollte man auch bei Themen die einem egal sind emotional werden? Klingt ja schon fast wie ICD-10 F60.4
Noch nie über Programmiersprachen, Editoren oder Betriebssysteme geredet? Geht immer sachlich aus, ganz genau.

Und Mathe kein Bier, und damit schlecht trinkbar. Schon mal im Schulbus gesessen? Wie beliebt ist Mathe da unter den meisten Jungs? Inb4: Schulmathe ist rechnen, ändert aber trotzdem nix an der Sache, dass Mathe beim Durchschnitt unbeliebt ist.

Stimmt, und Pferde machen einfach die bessere Grundlage für’n Sauerbraten.

1 „Gefällt mir“

Willst du uns vielleicht auch noch ein paar Vorurteile zu Rassen und Nationen zum besten geben und worin deren wahrer Kern liegt?
Besonders würde mich interessieren warum es dir nötig erschien das auch noch fett zu setzen.


Mich beschleicht das Gefühl, dass das ein Sarkasmus-Fail war.


Da überschätzt du den Nebelwerfer…


Aus aktuellem Anlass (dieser alte Thread wird gerade auf Twitter diskutiert), möchte ich gerne anmerken:

Wer dieses Forum kennt, weiß, dass traditionell viel getrollt und wenig moderiert wird. Auch, wenn groß FSI Informatik darüber steht, diskutieren hier grundsätzlich erstmal Mitglieder genauso wie Nicht-Mitglieder und Externe.
Das soll nicht davon ablenken, dass der Scheiß, der hier produziert wurde, wohl auch unter Studierenden oder womöglich sogar FSI-Mitgliedern seine Anhänger_innen finden würde.

Diejenigen, die mit dem Forum hier vertraut sind, haben einige der Posts sicherlich schnell als Trollerei oder schlechte Witze aufgefasst. Das macht ihren Inhalt und die Wirkung auf Außenstehende aber nicht akzeptabler.
Wir können alle zur Kenntnis nehmen, dass der Unfug hier nun für mehrere Menschen (davon mindestenst einer, der zukünftig hier studieren möchte) das Bild von uns geprägt hat und uns fragen, ob wir das gut finden. Alle bei uns, die sich mit dem Problem der Geschlechtergerechtigkeit beschäftigt und qualifizierte Gedanken zu dem Thema gemacht haben, treten schnell in den Hintergrund, wenn das hier vier Jahre weitgehend unwidersprochen so steht.

Ich für meinen Teil distanziere mich von solchen “Diskussionsbeiträgen” ausdrücklich.

5 „Gefällt mir“

Dafür hast du jetzt diesen Quatsch aufgewärmt? Der älter ist als deine FAU-Card? Da gibts übrigens noch viel mehr in diesem Forum, von dem du dich distanzieren könntest.

https://www.youtube.com/watch?v=zP769IdU_YE


Ja? Das war es mir halt mindestens wert.

Ich weiß, und das macht die Situation überhaupt nicht besser. In diesem Fall gab es halt einen sehr konkreten Anlass.

Q.e.d.

2 „Gefällt mir“

Ich distanziere mich hiermit von F30s Geschwafel ausdruecklich. Leute schreiben was sie schreiben moechten, das ist deren Sache. Sobald man anfaengt das in Frage zu stellen distanziert man sich am Ende von allem moeglichen, faengt an zu loeschen weil man sich noch weiter distanzieren moechte und landet in der Zensurhoelle. Ausserdem ist die Distanzierung eindeutiges TrollInnenfuettern.

12 „Gefällt mir“

witziger Thread, gibts irgendwo ne Art Sammlung oder so? (in welchem Internet sind denn bitte die Leute aufgewachsen die von so was offended sind)

1 „Gefällt mir“

Neugier wurde geweckt. Thread fing belustigend an und endete ernüchtent.


Wer sich wundert, warum dieser Faden so unvermittelt wieder exhumiert wurde: Auf der Kurznachrichtenplattform mit dem blauen Vögelchen regen sich gerade ein paar Menschen darüber auf.

Der Beitrag, der die Empörung initial ausgelöst hat (Vorschläge, wie man die Informatik attraktiver für Mädels machen könnte), war übrigens sarkastisch und nicht ernst gemeint. Kann man durchaus beim Lesen drauf kommen.

Um das Ganze in den richtigen Kontext zu rücken, empfehle ich die Lektüre des gesamten Fadens - insbesondere der Reaktionen auf die paar richtig dämlichen Beiträge. Einzelne Zitate rauszupicken und sich deswegen über allgegenwärtigen Informatiker-Sexismus zu echauffieren, halte ich für stark übertrieben. Meiner Meinung nach zeigt gerade dieser Faden sehr gut, dass Zensur in diesem Forum eben nicht notwendig ist, weil dummes Geschwätz sich selbst ins Abseits manövriert und von niemandem ernst genommen wird.

9 „Gefällt mir“

Das ist nicht einfach “stark uebertrieben”. Das ist ein generelles Problem mit Feministen. Entweder die sind alle nicht in der Lage den kompletten Kontext zu beachten wenn sie was lesen, also das was man gemeinhin “merkbefreit” nennt. Oder sie ignorieren absichtlich den kompletten Kontext um sich ueber was aufregen zu koennen. Zusammen mit dem Effekt, dass bei Twitter durch die Filter- und Prioritaetsmechanismen Geschrei verstaerkt und Diskussion unterdrueckt wird ergibt das dann die ueblichen Shitstorms.

Auswirkung des ganzen Mechanismus sind dann am Ende Entlassungen, Ruecktritte, Loeschungen, etc. Daher halte ich es fuer sehr gefaehrlich und problematisch auf das Geschwatz auf Twitter ueberhaupt einzugehen.

Schoen zu sehen auch die ueblichen Mechanismen, die ablaufen wenn man den Fehler macht mit denen doch zu reden:
https://twitter.com/raspberryperson/status/610773363951321088
“Mach was ich sage, das warum mag ich dir nicht erklaeren, aber in kurz ‘du bist zu doof und solltest diese 100MB Text lesen die mir angeblich Recht geben’”. Das ist in feministischen Diskussionen die Standardantwort auf jede Frage mit “Warum?”.

2 „Gefällt mir“

Hihi, F30, du hast jetzt 2 Moeglichkeiten: Totale Unterwerfung oder aufhoeren auf Twitter Trolle zu fuettern: https://twitter.com/R1V37H34D/status/610730843586338816

6 „Gefällt mir“

Unter welcher Raute findet man den die Diskussion auf Zwitscher?

Bearbeitet: Das was arw verlinkt hat? Naja, so richtig geht’s ja da nicht rund, kein richtiger kotsturm wie ich nun erwartet habe, à la #aufschrei.

1 „Gefällt mir“

Im Zweifelsfall sind sie gar nicht „im Internet aufgewachsen“. Die Zeiten, in denen es sich um ein Nischenmedium für Nerds handelte, sind einfach mal vorbei; das Netz ist jetzt ein bedeutender Teil der Öffentlichkeit und wird von Milliarden genutzt.
Auch für Informatik interessieren sich zunehmend Menschen, die keine klassische „Nerd-Biografie“ haben; das macht sie nicht ungeeigneter oder schlechter.

… Und auch nicht so weit weg vom geflügelten Wort „RTFM“. Ich bin natürlich nicht mit allem einverstanden mit dem, was mir auf Twitter an den Kopf geworfen wird; genauso wenig, wie ich das hier bin. Die Links zu Forenkultur find ich aber tatsächlich hilfreich (inhaltlich kann ich dazu nix sagen, hatte noch keine Zeit zum Lesen).

1 „Gefällt mir“

Fasse ich die Beiträge auf Twitter richtig zusammen mit:

Diskursniveau wie hier im Forum :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich studiere hier und finde die Uni übrigens super. Hoffentlich finden sie nicht die irc-Archiv-Bots. :wink:

1 „Gefällt mir“

Nimm den Hitler da raus.

3 „Gefällt mir“

:rolleyes: :open_mouth:

5 „Gefällt mir“