Du befindest dich hier: FSI Informatik » Studieninteressierte » Ist Informatik fuer mich das Richtige?   (Übersicht)

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
studieninteressierte:studienwahl [14.02.2008 16:23] – angelegt plaxstudieninteressierte:studienwahl [27.09.2009 14:10] (aktuell) Guanta
Zeile 1: Zeile 1:
-===== Soll ich Informatik studieren? =====+====== Ist Informatik fuer mich das Richtige======
  
-Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten, hier aber ein paar Dinge, die dir dabei helfen könnten.+Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten, hier aber ein paar Dinge, die dir dabei helfen könnten:
  
-  * Zum einen haben wir eine Sammlung mit Beispielaufgaben aus dem 1Semester {{:schulportal:uebung.pdf|hier}} zuasmmengestelltWeitere [[materialien|Informationsmaterialien]] gibt es im [[:schulportal]].+  * Abgesehen von der **formalen Berechtigung**, an einer Hochschule Informatik zu studieren((z.Bein Abitur oder entspr. Abschluss an der Berufsoberschule (BOS) )) stellt das Informatikstudium **keine weiteren Anforderungen**, wie z.B. Erfahrung mit Computern\\ Das heißt, du musst keineswegs unbedingt der total geniale Hacker oder Mathematiker sein, um Informatik erfolgreich studieren zu können.
  
-  * Außerdem finden an der FAU regelmässig Schülerinformationstage statt (im Normalfall Ende September und Ende Juni)Dort gibt es Vorträge zu den Studiengängen und Informationsständean denen man sich mit Leuten von den Studiengängen unterhalten kannDie aktuellen Neuigkeiten und Termine gibt es [[neuigkeiten|hier]].+  * Es sollte dir aber klar sein, dass **Mathematik** und **logisches Denken** ein sehr wichtiger Bestandteil sindWenn Mathematik in der Schule nicht gerade dein Lieblingsfach warInformatik aber dein absoluter Traum ist, dann lass dich davon nicht gleich abhaltenSei dir aber bewusst, dass du auch viel für Mathematik lernen musst.
  
-  * Du kannst natürlich auch einfach mal an der Uni vorbeischauen und dir Vorlesungen anhören. Die genauen Zeiten findest du im [[http://univis.uni-erlangen.de/|Vorlesungsverzeichnis]] unter Technische Fakultät -> Informatik. Dort finden sich auch oft die Links zu den Seiten der Vorlesungenauf denen es zum Teil die Skripten und Übungen zum runterladen gibtWir helfen dir natürlich gerne bei der Auswahl oder sonstigen Fragen.  +  * Viele Informatikstudenten empfinden sich als "matheschwach"anderen liegt dagegen das Programmieren nicht. \\ Da jedoch die Gestaltung des Masters relativ frei entschieden werden kann, findet somit eigentlich jeder seinen Platz\\  Dagegen wird man im **Bachelor** schon die ein oder andere Hürde nehmen müssen – findet aber auch oft Kommilitonendie beim **gemeinsamen Lernen** mit ihren Stärken die Eigenen ergänzen können.
- +
-  Die 12 [[http://www.informatik.uni-erlangen.de/DE/Institutes/|Lehrstühle]] der Informatik haben auch eigene Seitenwo es Informationen über Forschung und Lehre gibt.+