Du befindest dich hier: FSI Informatik » Studieninteressierte » Ist Informatik fuer mich das Richtige?   (Übersicht)

Ist Informatik fuer mich das Richtige?

Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten, hier aber ein paar Dinge, die dir dabei helfen könnten:

  • Abgesehen von der formalen Berechtigung, an einer Hochschule Informatik zu studieren1) stellt das Informatikstudium keine weiteren Anforderungen, wie z.B. Erfahrung mit Computern.
    Das heißt, du musst keineswegs unbedingt der total geniale Hacker oder Mathematiker sein, um Informatik erfolgreich studieren zu können.
  • Es sollte dir aber klar sein, dass Mathematik und logisches Denken ein sehr wichtiger Bestandteil sind. Wenn Mathematik in der Schule nicht gerade dein Lieblingsfach war, Informatik aber dein absoluter Traum ist, dann lass dich davon nicht gleich abhalten. Sei dir aber bewusst, dass du auch viel für Mathematik lernen musst.
  • Viele Informatikstudenten empfinden sich als „matheschwach“, anderen liegt dagegen das Programmieren nicht.
    Da jedoch die Gestaltung des Masters relativ frei entschieden werden kann, findet somit eigentlich jeder seinen Platz.
    Dagegen wird man im Bachelor schon die ein oder andere Hürde nehmen müssen – findet aber auch oft Kommilitonen, die beim gemeinsamen Lernen mit ihren Stärken die Eigenen ergänzen können.
1)
z.B. ein Abitur oder entspr. Abschluss an der Berufsoberschule (BOS)