Du befindest dich hier: FSI Informatik » Studieninteressierte » schueler   (Übersicht)

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
studieninteressierte:schueler [14.02.2008 16:24] plaxstudieninteressierte:schueler [14.02.2008 16:26] – gelöscht plax
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Informationen für Schüler ====== 
  
-Hallo, diese Seite soll dir bei der Beantwortung einiger typischer Fragen bezüglich des Informatikstudiums helfen. 
- 
-Für weitere Informationen kannst du dich auf der gesamten Seite (z.B. im [[:schulportal]]) umschauen, {{:schulportal:2007_informatikstudium_-_jsbg.pdf|Folien}} zum Informatikstudium ansehen oder einfach [[:kontakt]] mit uns aufnehmen. 
- 
- 
-===== Was brauche ich fürs Informatikstudium? ===== 
- 
-Abgesehen von der formalen Berechtigung, an einer Hochschule Informatik zu studieren((z.B. ein Abitur oder entspr. Abschluss an der Berufsoberschule (BOS) )) stellt das Informatikstudium keine weiteren Anforderungen, wie z.B. Erfahrung mit Computern. Das heißt, du musst keineswegs unbedingt der total geniale Hacker oder Mathematiker sein, um Informatik erfolgreich studieren zu können. 
- 
-Es sollte dir aber klar sein, dass Mathematik und logisches Denken ein sehr wichtiger Bestandteil sind. Wenn Mathematik in der Schule nicht gerade dein Lieblingsfach war, Informatik aber dein absoluter Traum ist, dann lass dich davon nicht gleich abhalten, sei dir aber bewusst, dass du auch viel für Mathematik lernen musst. 
- 
-Viele Informatikstudenten empfinden sich als "matheschwach", andere dagegen sind gar nicht die größten Könner im Programmieren. Da man sich das Hauptstudium sehr frei gestalten kann, findet aber eigentlich jeder seinen Platz dort; im Grundstudium dagegen wird man schon die ein oder andere Hürde nehmen müssen - findet aber auch oft Kommilitonen, die beim gemeinsamen Lernen mit ihren anderen Stärken die eigenen ergänzen können. 
- 
-===== Wie ist Informatik an der FAU? ===== 
-Die Informatik an der FAU gehört zur Technischen Fakultät und ist dort gut eingebunden. Die Stärke der FAU, nämlich das breite Fachspektrum, kann man als Informatiker bei der Wahl des Nebenfaches voll mitnehmen. So gibt es auch Informatikstudenten, die [[:informationen:faq:nebenfaecher:kunsterziehung]] als Nebenfach belegen. 
- 
-Ansonsten besteht die Informatik zur Zeit aus 12 Lehrstühlen, die eine große Bandbreite an Gebieten der Informatik abdecken. Damit ist die Erlanger Informatik auch als relativ groß zu bezeichnen. Stark ist die Informatik hier wohl vor allem in der Praxis, weniger in der theoretischen Informatik. Doch auch auf diesem Gebiet werden qualitativ hochwertige Vorlesungen angeboten.