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====== Topologie 10 ECTS Prüfung 2019-08-01 ====== | ====== Topologie 10 ECTS Prüfung 2019-08-01 ====== | ||
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* Examiner: Prof. Dr. Karl-Hermann Neeb, Prof. Dr. Catherine Meusburger (Prüfung war etwa 50/50 geteilt unter den Prüfern) | * Examiner: Prof. Dr. Karl-Hermann Neeb, Prof. Dr. Catherine Meusburger (Prüfung war etwa 50/50 geteilt unter den Prüfern) | ||
* Grade: 1.0 | * Grade: 1.0 | ||
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- | * | ||
* Evaluation | * Evaluation | ||
* Sehr faire Prüfung. Selbst wenn mensch Fehler macht (z. B. Initial- und Finaltopologie verwechselt) oder sehr weiterführende Fragen nicht vollständig oder nur mit Hilfe beantworten kann, kann mensch eine 1.0 erreichen. | * Sehr faire Prüfung. Selbst wenn mensch Fehler macht (z. B. Initial- und Finaltopologie verwechselt) oder sehr weiterführende Fragen nicht vollständig oder nur mit Hilfe beantworten kann, kann mensch eine 1.0 erreichen. | ||
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> Ist das nicht einfach das Attachen einer n-Zelle an einen Ein-Punkt-Raum? | > Ist das nicht einfach das Attachen einer n-Zelle an einen Ein-Punkt-Raum? | ||
> < | > < | ||
- | > S^(n-1) ---> {*} | + | S^(n-1) ---> {*} |
- | > | + | | | |
- | > | + | v . v |
- | > | + | D^n ---> |
- | > </ | + | </ |
> e.g. wenn man Rand von D² kollabiert, so kommt S² (3d-Kugel) raus. | > e.g. wenn man Rand von D² kollabiert, so kommt S² (3d-Kugel) raus. | ||
* Ja, so kann man das auch sehen. Eine andere Sichtweise ist es, das Innere zu ein-punkt-kompaktifizieren. Können Sie dazu was sagen? | * Ja, so kann man das auch sehen. Eine andere Sichtweise ist es, das Innere zu ein-punkt-kompaktifizieren. Können Sie dazu was sagen? | ||
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> Wir haben gesehen, dass man lokalkompakte Hausdorffräume zu kompakten Hausdorffräumen kompaktifizieren kann. Konkret fügen wir einen arbiträres neues Element hinzu (Anm.: das ist Koprodukt mit ein-elementiger Menge in Set). | > Wir haben gesehen, dass man lokalkompakte Hausdorffräume zu kompakten Hausdorffräumen kompaktifizieren kann. Konkret fügen wir einen arbiträres neues Element hinzu (Anm.: das ist Koprodukt mit ein-elementiger Menge in Set). | ||
> Als Topologie nehmen wir die ursprüngliche + diejenigen Mengen von dem einen Punkt aus, sodass deren Komplement kompakt ist. | > Als Topologie nehmen wir die ursprüngliche + diejenigen Mengen von dem einen Punkt aus, sodass deren Komplement kompakt ist. | ||
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> Z. B. indem man zeigt, dass sie unterschiedliche Fundamentalgruppen haben. | > Z. B. indem man zeigt, dass sie unterschiedliche Fundamentalgruppen haben. | ||
- | * Betrachten | + | * Siehe Bild unten: |
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- | * Haben Sie einen Vermutung über die Fundamentalgruppe? | + | |
> Also im Inneren haben wir ein 3-Bouqet, also freie Gruppe F_3 mit 3 Erzeugern. Wahrscheinlich im Ganzen also F_3 unter einem Normalteiler. | > Also im Inneren haben wir ein 3-Bouqet, also freie Gruppe F_3 mit 3 Erzeugern. Wahrscheinlich im Ganzen also F_3 unter einem Normalteiler. | ||
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* Was passiert, wenn sie an oberer Kante rausgehen? | * Was passiert, wenn sie an oberer Kante rausgehen? | ||
- | > Ah, dann komm ich links raus. D.h. ich könnte die Schleife um die 3 Punkte oben rausziehen und hab sie dann links. | + | > Ah, dann komm ich links raus. D.h. ich könnte die Schleife um die 3 Punkte oben rausziehen und hab sie dann links. Dann ist es zusammenziehbar! |
- | | + | |
* Genau. Was ist nun die Fundamentalgruppe? | * Genau. Was ist nun die Fundamentalgruppe? |