Du befindest dich hier: FSI Informatik » Prüfungsfragen und Altklausuren » Nebenfächer » mathematik » krypt-2-2020-08-13-10ects   (Übersicht)

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
pruefungen:nebenfach:mathematik:krypt-2-2020-08-13-10ects [05.11.2020 09:45] baumbartpruefungen:nebenfach:mathematik:krypt-2-2020-08-13-10ects [05.11.2020 09:46] baumbart
Zeile 1: Zeile 1:
 **F**: Wir fangen mal von hinten an. Was sind überhaupt Gitter?\\ **F**: Wir fangen mal von hinten an. Was sind überhaupt Gitter?\\
-**A**: *Definition Gitter hinschreiben.+**A**: ->Definition Gitter hinschreiben.
  
 **F**: Kennen sie eine Anwendung?\\ **F**: Kennen sie eine Anwendung?\\
Zeile 7: Zeile 7:
  
 **F**: Wie sieht das dann genau aus?\\ **F**: Wie sieht das dann genau aus?\\
-**A**: *Matrix aufstellen und Basisvektoren der LLL-Reduzierten Gitterbasis+**A**: ->Matrix aufstellen und Basisvektoren der LLL-Reduzierten Gitterbasis
 hinschreiben. hinschreiben.
  
 **F**: Sie haben LLL-Reduzierte Gitterbasen erwähnt. Was ist das?\\ **F**: Sie haben LLL-Reduzierte Gitterbasen erwähnt. Was ist das?\\
 **A**: Dazu muss man erstmal die Gram-Schmidt-Orthogonalisierung definieren. **A**: Dazu muss man erstmal die Gram-Schmidt-Orthogonalisierung definieren.
-   *Gram-Schmidt-Orthogonalisierung Definition hinschreiben +->Gram-Schmidt-Orthogonalisierung Definition hinschreiben 
-   *Dann Definition LLL-Reduzierte Basis (was gilt für mu_ij, c_{i,i-1}, b*)+->Dann Definition LLL-Reduzierte Basis (was gilt für mu_ij, c_{i,i-1}, b*)
  
 **F**: Wie berechne ich b_{i-1}*' (Aus der Definition von c_{i,i-1})?\\ **F**: Wie berechne ich b_{i-1}*' (Aus der Definition von c_{i,i-1})?\\
-**A**: *Formel hinschreiben+**A**: ->Formel hinschreiben
  
 **F**: Kennen sie noch andere anwendungen von Gittern?\\ **F**: Kennen sie noch andere anwendungen von Gittern?\\
Zeile 22: Zeile 22:
  
 **F**: Wechseln wir das Thema. Was sind denn Lucas-Folgen?\\ **F**: Wechseln wir das Thema. Was sind denn Lucas-Folgen?\\
-**A**: *Definition Lucas-Folgen hinschreiben.+**A**: ->Definition Lucas-Folgen hinschreiben.
  
 **F**: Bei Kryptographischen Anwendungen muss ich oftmals mit großen Zahlen **F**: Bei Kryptographischen Anwendungen muss ich oftmals mit großen Zahlen
 rechnen. Wie berechne ich Folgenglieder schnell?\\ rechnen. Wie berechne ich Folgenglieder schnell?\\
-**A**: Am einfachsten ist das Matrix-verfahren. +**A**: Am einfachsten ist das Matrix-verfahren.\\ 
-   *Verfahren hinschreiben+->Verfahren hinschreiben
  
 **F**: Kennen sie besondere Formeln, die Nullstellen von Lucas-Folgen betreffen?\\ **F**: Kennen sie besondere Formeln, die Nullstellen von Lucas-Folgen betreffen?\\
Zeile 41: Zeile 41:
 **F**: Kenne sie noch andere Anwendungen von Lucas-Folgen?\\ **F**: Kenne sie noch andere Anwendungen von Lucas-Folgen?\\
 **A**: RSA mit Lucas-Folgen. Ich ersetze Potenzieren mit der Berechnung von **A**: RSA mit Lucas-Folgen. Ich ersetze Potenzieren mit der Berechnung von
-Lucasfolgen. +Lucasfolgen.\\ 
-   *Hier war danndie Zeit vorbei+Hier war dann die Zeit vorbei
  
 Note: 1.0 Note: 1.0
 Allgemein waren nie nähere Erklärungen notwendig. Die Formel haben ihm immer Allgemein waren nie nähere Erklärungen notwendig. Die Formel haben ihm immer
 genügt, auch wenn ich oft weiter ausholen wollte. genügt, auch wenn ich oft weiter ausholen wollte.