Sie befinden sich hier: Termine » Prüfungsfragen und Altklausuren » Nebenfächer » index » Februar 2020   (Übersicht)

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Februar 2020

Informationssysteme in der Intensivmedizin (NF Medizin, Juli 2011)

Prüfung insgesamt: meist wurde das Wissen abgefragt, teilweilse wollte der Prüfer aber auch ein bestimmtes Wort hören und hat sich daran aufgehangen. Aber eigentlich angenehme Atmosphäre.

zu den Fragen:

Was ist denn ein PDMS? Welche Argumente sprechen für die Durchführung eines aufwendigen Einführungsprojekts? Anbindung von externen Geräten? Was hat ein Oberarzt von der Benutzung des Systems und was wären seine Einwände?

Datenmodelle Was gibt es für welche? Warum nutzen wir bei einem PDMS das EAV-Modell?

Abrechnung nach DRGs Welche Scores werden auf der Intensivstation dafür täglich erfasst und wie fließen sie in die Abrechnung mit ein? Ist die Hauptdiagnose wirklich so wichtig?