Sie befinden sich hier: Termine » Prüfungsfragen und Altklausuren » Nebenfächer » Klausur "E-Business Strategy and Networking" WS 2011/2012   (Übersicht)

Klausur "E-Business Strategy and Networking" WS 2011/2012

Allgemein

Prüfer: Dr. Carolin Durst / Prof. Bodendorff

Art: 60 Minuten Klausur für 2,5 ECTS

Punkte: 25 (bei jeder Frage sind in Klammern die Punkte angegeben)

Fragen

1. Dotcom-Bubble

a) Drei Gründe für den Zusammenbruch der dotcom-Blase nennen und anhand dreier Firmen kurz erklären (4,5)

b) Welche Lehren haben die Firmen daraus gezogen? (1)

2. Resource-based View

a) Für jede Kategorie von Ressourcen (tangible, intangible, human) je zwei Beispiele angeben (3)

b) Wie kann man die strategische Bedeutung einer Ressource bewerten? Mit diesem Ansatz die strategische Bedeutung von „brand name“ und „IT department staff“ aus der Sicht von adidas bewerten. (6)

c) Dynamic Capabilities definieren und deren Rolle im RBV erklären (2)

3. Strategy implementation

Drei Barrieren der Strategie-Implementierung nennen und erklären (3)

4. Networking

a) Enterprise 2.0 definieren (1)

b) Drei Unterschiede zwischen Enterprise 1.0 und 2.0 nennen (3)

c) Je einen Vor- und Nachteil von Enterprise 2.0 nennen und den eigenen Standpunkt diesbezüglich formulieren (1,5)