Du befindest dich hier: FSI Informatik » Prüfungsfragen und Altklausuren » Hauptstudiumsprüfungen » Informatik Forschungsgruppe M – Medizinische Informatik / LS für Medizinische Informatik » Einführung in die Medizinische Informatik (MedInfEinf) SS21   (Übersicht)

Einführung in die Medizinische Informatik (MedInfEinf) SS21

Themenbereich Krankenhausinformationssysteme

Welche zwei groben Prozesse gibt es im Krankenhaus? (Diagnostik, Therapie) Dann kam das Behandlungsmodell im Krankenhaus dran. Habe ein paar Dinge zu den einzelnen Schritten (Daten sammeln, Entscheidung finden, Diagnostik Modell und Therapie Modell parallel, Diagnostik und Therapie Entscheidung parallel, dann wieder Daten sammeln) gesagt.
Danach wurde ein grober Umriss um die Definition einens Krankenhausinformationssystems verlangt.
Da kam ziemlich alles verpackt in Fragen dran, die einem eine gewisse Hilfestellung noch geben. Sowas wie: welche Informationssysteme benutzt man denn als Arzt im Krankenhaus z. B. um Daten zu sammeln (Patientendatenverwaltungssystem, Klinisches Arbeitsplatzsystem, Laborinformationssystem).
Wie arbeiten die Systeme zusammen? (Über Kommunikationsserver um die verschiedenen Datenformate einander zu überführen)
Welche Standards gibt es in der Kommunikation? (HL7, Dicom, Fhir) Was ist HL7? (Health Level 7, hiermit kann man Patientendaten und numerische Werte Austauschen)
Welche Aspekte vom Krankenhausinformationssystem haben wir jetzt noch nicht behandelt? (PACS, Mensch ist auch Teil des IS, Wissensverarbeitende und Informationsverarbeitende Funktionen)

Themenbereich Biostatistik

Das Rahmenthema war ein neu entwickeltes Medikament, dessen Wirksamkeit überprüft werden soll. Man hat eine Placebogruppe und eine Medikamentierte Gruppe. Was sollte man denn Grundsätzlich erstmal tun, bevor man mit irgendwelchen Tests oder sowas anfängt? (Daten visualisieren)
Was für ein Merkmalstyp ist denn die Einteilung in Placebo und Medikamentengruppe (nominal, binär)?
Was für ein Merkmalstyp ist der Blutdruck? (metrisch) Wie kann man metrische Merkmale Visualisieren? (Histogramm, geordnete Tabelle mit kumulierten Werten)
Welche Methode kennen sie noch? (Box Plot)
Was kann man denn aus dem Box Plot herauslesen? (Median, Quantile, Maximum, Minimum, Ausreißer. Sollte auch gezeichnet werden)
Wie funktioniert denn das Testen jetzt ganz prinzipiell? (Nullhypothese aufstellen, wichtig ist auch, dass die Nullhypothese die Widerlegung ist. „Medikament ist nicht wirksam“. Signifikanzniveau festlegen)
Wie wählt man denn üblicherweiße das Signifikanzniveau? (0,05)
Wie funktioniert der t-Test? (T berechnen und mit den Quantilen der t - Verteilung vergleichen) Dann gabs noch eine Frage zu einseitigem/zweiseitigem Testen, an die ich mich nicht mehr genau erinnere.
Was ist relevant für die T Teststatistik? (Stichprobengröße, Standardabweichung, Mittelwerte) Sind die beiden Gruppen im Anfangs erwähnten Beispiel verbunden oder unverbunden? (unverbunden)
Und welche T Teststatistik sollte man da verwenden? (die genaue Formel wurde verlangt. Siehe Folien)

Gesamteindruck

Die Prüfer waren sehr nett und haben auch gerne Hilfestellung gegeben, wenn man nicht genau weiter wusste. Jeder Themenbereich kam genau 10 Minuten dran und dementsprechend haben die Fragen auch eher auf das grobe allgemeine Verständnis abgezielt. Vor allem im Bereich Krankenhausinformationssysteme hätte man gut durchkommen können, wenn man sich nur die kurzen Lernvideos angesehen hätte.
Bei der Biostatistik war es schon ein bisschen feiner, vor allem auch die genaue Frage, wie man die T Teststatistik für unverbundene Stichproben berechnet, hätte ich nicht erwartet.