Du befindest dich hier: FSI Informatik » Prüfungsfragen und Altklausuren » Hauptstudiumsprüfungen » Lehrstuhl 9 » InCG 2016 SS (5 ECTS) (Übersicht)
no way to compare when less than two revisions
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
— | pruefungen:hauptstudium:ls9:incg_ss2016_2 [13.09.2016 12:26] (aktuell) – angelegt rudis | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ===== InCG 2016 SS (5 ECTS) ===== | ||
+ | |||
+ | Prüfer: Prof. Stamminger \\ | ||
+ | Dauer: 30 Minuten | ||
+ | |||
+ | **P**: Womit willst du anfangen? \\ | ||
+ | **S**: Refraction: Verfahren aus der Vorlesung aufgemalt und erklärt (inkl. Snells Formel) \\ | ||
+ | **P**: Was für Eigenschaften sollte das Objekt haben? \\ | ||
+ | **S**: Konvex \\ | ||
+ | **P**: Was macht man bei spiegelnden Objekten? \\ | ||
+ | **S**: Environment-Map: | ||
+ | **P**: Wie erstellt man so ne Spherical-Map? | ||
+ | **S**: parallele Kamera + spiegelnde Kugel, in Textur abgespeichert \\ | ||
+ | **P**: Was macht man wenn man ne Spherical-Map rendern will? \\ | ||
+ | **S**: problematisch wegen Spherical-Triangles die nicht rasterisiert werden können, deswegen Cube-Maps erklärt und noch kurz Parabolic-Maps erklärt \\ | ||
+ | **P**: Wenn man jetzt ein diffuses Objekt rendern will, was macht man? \\ | ||
+ | **S**: Irradiance-Maps für Lambertian Surfaces; zuerst Spherical-Harmonics inklusive Formeln recht ausführlich erklärt; dann Anwendung für Irradiance-Maps (ebenfalls mit Formeln); Dämpfungsfaktor Alm erklärt (hier war mir vorher nicht klar, dass der durch das Integral f(w) = integral(L(w) (n dot w) dw) entsteht, aber war nicht schlimm) \\ | ||
+ | **P**: Womit willst du weitermachen? | ||
+ | **S**: Deferred-Shading erklärt; Optimierung für viele Lichtquellen mit Bounding-Volumes erklärt; Stencil-Culling an Beispielgrafik erklärt \\ | ||
+ | **P**: Woran erinnert das Stencil-Culling? | ||
+ | **S**: Laut alten Prüfungsprotokollen Shadow-Volumes, | ||
+ | **P**: Erklär erstmal Shadow-Volumes. \\ | ||
+ | **S**: Shadow-Volumes erklärt; zuerst Silhouette berechnen (kurz Skalarprodukt und Kanten die zur Silhouette gehören erklärt) dann mit w=0 extruden; dann z-pass und z-fail mit Zeichnung erklärt \\ | ||
+ | **P**: Zusammenhang Deferred-Shading/ | ||
+ | |||
+ | Sehr angenehme Prüfungsatmosphäre, | ||
+ | Ergebnis: 1.0 | ||