Sie befinden sich hier: Termine » Prüfungsfragen und Altklausuren » Hauptstudiumsprüfungen » Lehrstuhl 9 » InCG 2016 SS (5 ECTS)   (Übersicht)

InCG 2016 SS (5 ECTS)

Prüfer: Prof. Stamminger
Dauer: 30 Minuten

P: Womit willst du anfangen?
S: Refraction: Verfahren aus der Vorlesung aufgemalt und erklärt (inkl. Snells Formel)
P: Was für Eigenschaften sollte das Objekt haben?
S: Konvex
P: Was macht man bei spiegelnden Objekten?
S: Environment-Map: Spherical-Maps erklärt
P: Wie erstellt man so ne Spherical-Map?
S: parallele Kamera + spiegelnde Kugel, in Textur abgespeichert
P: Was macht man wenn man ne Spherical-Map rendern will?
S: problematisch wegen Spherical-Triangles die nicht rasterisiert werden können, deswegen Cube-Maps erklärt und noch kurz Parabolic-Maps erklärt
P: Wenn man jetzt ein diffuses Objekt rendern will, was macht man?
S: Irradiance-Maps für Lambertian Surfaces; zuerst Spherical-Harmonics inklusive Formeln recht ausführlich erklärt; dann Anwendung für Irradiance-Maps (ebenfalls mit Formeln); Dämpfungsfaktor Alm erklärt (hier war mir vorher nicht klar, dass der durch das Integral f(w) = integral(L(w) (n dot w) dw) entsteht, aber war nicht schlimm)
P: Womit willst du weitermachen?
S: Deferred-Shading erklärt; Optimierung für viele Lichtquellen mit Bounding-Volumes erklärt; Stencil-Culling an Beispielgrafik erklärt
P: Woran erinnert das Stencil-Culling?
S: Laut alten Prüfungsprotokollen Shadow-Volumes, aber mir ist nicht klar warum (außer dass beide Stencil-Buffer nutzen)
P: Erklär erstmal Shadow-Volumes.
S: Shadow-Volumes erklärt; zuerst Silhouette berechnen (kurz Skalarprodukt und Kanten die zur Silhouette gehören erklärt) dann mit w=0 extruden; dann z-pass und z-fail mit Zeichnung erklärt
P: Zusammenhang Deferred-Shading/Shadow-Volumes: beide Nutzen den Stencil-Buffer um Ein-/Austritte von den Okludern zu zählen, Ein-Bit reicht bei Deferred-Shading, mehr bei Shadow-Volumes

Sehr angenehme Prüfungsatmosphäre, Fragen nur von Prof. Stamminger. Formeln waren gefühlt nur bei Spherical-Harmonics wichtig.
Ergebnis: 1.0