Du befindest dich hier: FSI Informatik » Prüfungsfragen und Altklausuren » Hauptstudiumsprüfungen » Lehrstuhl 9 » gm_feb_2016_1   (Übersicht)

Geometric Modelling, Februar 2016

Prüfer: Prof. Greiner

Beisitzer: Matthias Innmann


Prüfungsprotokoll

1. Was war Ihr Lieblingsthema: B-spline?
2. Zeichnen Sie die Basisfunktionen der B-Splines bis zum Grad 3?
3. Was sind die Eigenschaften der B-Splines?
4. Was sind B-Spline Kurven?
5. Was sind die Eigenschaften der B-Spline Kurven, geometrische Erklärung?
6. De Boor und de Boehm an Beispiel erklären?
7. Was ist ein Frenet Frame?
8. Was ist die Krümmung und was ist die Torsion?
9. Was sind TP B-Splines?
10. Wieso sind diese so vorteilhaft?
11. TP Bspline: an Stelle (u,v) auswerten?
12. Subdivision: Was haben wir behandelt?
13. Erklären Sie Doo Sabin und Catmull Clark am Einheitswürfel (Gewichte wurden nicht abgefragt, nur welche Vertices wie eingehen)
14. Eine Aufgabe aus Aufgabenblatt 4 vorrechnen: Ich habe mir 4.1 (Degree reduction) ausgesucht.

Prüfungsatmosphäre:

Die Prüfungsatmosphäre war sehr entspannt. Sehr wichtig ist die geometrische Interpretation und die geometrische Erklärung der Fragen. Formeln wurden nicht abgefragt.