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====== Allgemein ====== | ====== Allgemein ====== | ||
- | Prüfung wurde im Büro von Herrn Stamminger abgelegt, mit Beisitz. | + | Prüfung wurde gegenüver vom Büro von Herrn Stamminger abgelegt, mit Beisitz. |
- | Allgemein eine sehr lockere Atmosphäre in die man einsteigt. Herr Stamminger prüft | + | Allgemein eine sehr lockere Atmosphäre in die man einsteigt. Herr Riess steigt |
+ | Riess lässt einen eher erzählen und hackt nach, wenn er etwas genaues wissen will. | ||
+ | Foliensatz 14 (Surface Reconstruction) wurde aufgrund einer Projektorfehlfunktion exkludiert. | ||
====== Fragen ====== | ====== Fragen ====== | ||
- | **Stamminger**: Okay, fangen | + | **Riess**: Was für Themen haben wir denn so behandelt? |
- | > Canny Edge erklärt. | + | > Basics (Farben, Frequenzdomänen, |
- | **Stamminger**: Was ist denn das besondere hierbei? | + | **Riess**: Dense Motion Estimation, was ist das, worum geht es dabei? |
- | > Schaut sich die Intensitätsunterschiede an. Ignoriert Noise größtenteils. | + | > Einstieg war SSD, relativ schnell zur Cross-Correlation gekommen. Dann die normalisierte Form davon und wofür sie gut ist/wieso man sie braucht. |
- | **Stamminger**: Wieso das denn? | + | **Riess**: Okay, was wenn wir jetzt noch zusätzlich Rotationen betrachten? (Kann auch sein, dass er einfach direkt nach Lucas Kanade gefragt hat, weiß es nicht mehr so genau) |
- | > Weil ich die Gauss-derivate nach x und y Richtung mit verschiedenen Gauss-Kernelgrößen nehmen kann und dementsprechend stark blurre (darauf wollte er hinaus). | + | > Lucas Kanade grob erklärt, mit delta U und Subpixelbereich, |
- | **Stamminger**: Wieso ist Noise hierbei denn gefährlich? | + | **Riess**: Machen wir weiter mit Canny Edge. |
- | > Ist im Endeffekt genau das Merkmal, nach dem wir suchen, nur ungewollt. | + | > Canny Edge erklärt, also alle Schritte. |
- | **Stamminger**: Okay, sehr gut. Wir können Kanten identifizieren. Wie sieht es denn mit Corners | + | **Riess**: Okay, es gibt auch Corners. Da nehmen wir den Harris |
- | > Harris | + | > Schritte erklärt, sehr ins Detail gegangen mit der resultierenden Ellipse, was man daraus ablesen kann, wieso wir den DoG statt LoG verwenden. Cornerness Formel hingeschrieben, |
- | **Stamminger**: | + | **Riess**: Okay, wir haben jetzt zwei Kameras. Wir wollen einen 3D Punkt berechnen, was machen wir? |
- | > DoG Annäherung für LoG. Somit bekommen | + | > Epipolar Geometry. Bildchen gezeichnet, erklärt wie wir von hier auf die Essential Matrix kommen, also wie die Formeln dazu aufgestellt werden. Gesagt, dass es auch die F Matrix gibt, falls keine intrinsischen Matrizen vorhanden sind. -> Punkt berechenbar. |
- | **Stamminger**: | + | [...] Hier kann es sein, dass ich irgendetwas vergessen habe... |
- | > Teilweise Intensitätinvar. und Rotationsinvariant. | + | **Riess**: Gehen wir davon aus, dass wir keine intrinsischen und extrinsischen Matrizen haben. Wie kalibriere ich meine Kamera? |
- | **Stamminger**: Wofür brauchen | + | > Aufstellung der Formeln für die Kameramatrizen verlangt, wie kommt man zur Matrix mit der man in den homogenen Koordinaten |
- | > zB Bei Homographie. | + | > Ich wusste hier an einem gewissen Punkt nicht mehr weiter, deshalb wollte er mir mit einer Frage helfen: |
- | ANMERKUNG: Dieses Thema wurde ich recht ausführlich befragt, obwohl das ein Randthema aus einer Übung war. War dementsprechend nicht soooo super darauf vorbereitet. | + | **Riess**: Wie kann ich anhand eines 3D Punktes meine Kamerakalibrierungen ableiten? |
- | + | > Die Frage hat auf darauf abgezielt, dass man die Kamera | |
- | **Stamminger**: | + | |
- | > Image Stitching & 4 Punktepaare, anhand derer wir eine Homographiematrix erstellen. | + | |
- | [...] weiß ich nicht mehr, recht viel zu Homographie | + | |
- | **Stamminger**: Wie suche ich denn gute Matches raus? | + | |
- | > Knn nearest neighbor mit den zwei nähsten Nachbarn, deren Streckenverhältniss groß sein muss, sodass im Endeffekt sichergestellt ist, dass der nähste Nachbar das richtige match ist. | + | |
- | **Stamminger**: | + | |
- | > RANSAC erklärt | + | |
- | **Stamminger**: | + | |
- | > Linien ziehen, auf denen die Punkte liegen und die im Endeffekt aligned sind, also die Homographiematrix daraus bilden. | + | |
- | **Stamminger**: | + | |
- | > Epipolar gezeichnet, gesagt was das gesuchte ist, wieso das funktioniert. | + | |
- | **Stamminger**: Und was ist die Fundamentalmatrix? | + | |
- | > 8-point erklärt. | + | |
- | **Stamminger**: Was kann man damit machen? | + | |
- | > Formel für x * F * xT = 0 war hier verlangt. Habe ich nicht gerallt... | + | |
- | **Stamminger**: | + | |
- | > Warping erklärt, dass die Image planes parallel zueinander ausgerichtet werden, dass die Kamera | + | |
- | **Stamminger**: | + | |
- | > hingezeichnet. | + | |
- | **Stamminger**: | + | |
- | > Nicht gerallt... Disparity, also die Tiefe. | + | |
- | **Stamminger**: | + | |
- | > Bessere Genauigkeit für die Stereo Vision. | + | |
- | + | ||
- | The End. | + | |
====== Vorbereitung ====== | ====== Vorbereitung ====== | ||
- | Man musste 50% der Übungen bestanden haben, um überhaupt die Möglichkeit zu haben, die Prüfung anerkannt zu bekommen. An sich war es gut, alle Übungen gemacht zu haben, da bspw. die Homographiematrix so gut wie nur in den Übungen vorkam und in der Vorlesung sehr stiefmütterlich behandelt wurde. | + | Man musste 50% der Übungen bestanden haben, um überhaupt die Möglichkeit zu haben, die Prüfung anerkannt zu bekommen. An sich war es gut, alle Übungen gemacht zu haben. |
- | Ansonsten alle Vorlesungen durchgegangen. | + | Ansonsten alle Vorlesungen durchgegangen |
====== Prüfung Allgemein & Bewertung ====== | ====== Prüfung Allgemein & Bewertung ====== | ||
- | Die Prüfung | + | Eine sehr entspannte udn ruhige Atmosphäre während der Prüfung. |
- | Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, wenn ich mir einfach häufiger den Stift geschnappt hätte und zur Unterstützung gezeichnet hätte, da dieses Fach nunmal einfach ein Grafikfach ist und mit Bildern zu tun hat. | + |