Sie befinden sich hier: Termine » Prüfungsfragen und Altklausuren » Hauptstudiumsprüfungen » Künstliche Intelligenz 1 & 2 » Allgemein   (Übersicht)

Allgemein

Wie bereits in diesem: https://fsi.cs.fau.de/dw/pruefungen/hauptstudium/ls8_kwarc/lbs_20180329 Prüfungsprotokoll beschrieben, ist auch bei mir im Vorfeld erklärt worden, wie die Prüfung abläuft. Die gesamte Stimmung war sehr entspannt. Die gesamte Prüfung ist als Gespräch abgelaufen, da ich dessen Verlauf aber nicht mehr allzu gut habe rekonstruieren können, habe ich zumindest die Fragen, an die ich mich erinnere, aufgeschrieben. Wichtig ist in der Vorbereitung vor allem, dass man den Zusammenhang der einzelnen Themen gut verstanden hat, da man hauptsächlich diesen erklären muss. Es gibt keine allzu tiefen Detail-Fragen.

Fragen

  • Die Methode der Fragmente von Richard Montague. Was ist das und wie funktioniert sie? Und warum verwendet man sie?
  • Wo gehören die Grammatiken in <das Bild mit den 3 Bäumen>? (Antwort: Das Parsen)
  • Syntax- & Semantikbaum zu „Peter liebt Maria“ zeichnen.
  • Was ist Kompositionalität?
  • Wie übersetzt man den Satz „Peter liebt Maria und Gabi“? Dann allerdings umgeändert in: „Ethel howls and screams“.
  • Warum wollen wir DRTs?
  • Zeichne die DRS zu „Peter hat ein Auto. Es steht draußen“.
  • Was mus man ändern, damit daraus „Peter hat kein Auto. Es steht draußen“ wird? Warum geht das nicht?