Sie befinden sich hier: Termine » Prüfungsfragen und Altklausuren » Hauptstudiumsprüfungen » Lehrstuhl 7 » ks_maerz14   (Übersicht)

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Prüfung: Kommuinkationssysteme

Prüfer: German

Beisitzer: Eckhoff

Atmosphäre: Angenehm, kann die Kommentare über eine angespannte Atmosphäre nicht bestätigen. Er ist sehr nett und relativ ruhig. Wenn er merkt das du etwas weist lässt er dich einfach reden.

Allgemein: Er will alle Bereiche abdecken, also alles vorbereiten!

Fragen:

  • Leitungsvermittlung und Paketvermittlung erklären und welche Vorteile Paketvermittlung hat

* ISDN Verbindungsaufbau skizzieren und erklären * MPLS erklären (wie funktioniert das )mit den Labels * SIP und RTP erklären (wie ist das RTP grob aufgebaut und wie funktioniert SIP. Bei sip wollte er noch wissen was in einer INVITE Nachricht drin steht, wollte auf SDP raus) * GPS mit WFQ (er hat 3 Flows mit Gewichtung hingemalt und ich sollte des halt durch gehn und auch die virtuelle Zeit berechnen - einfacheres Beispiel als in der VL bzw. Ü) * Token Bucket erklären, sehr genau * Dienstgüte: intserv und diffserv erklären und welche Vorteile diffserv hat * Luftschnttstellen GSM, UMTS, LTE erklären