Du befindest dich hier: FSI Informatik » Prüfungsfragen und Altklausuren » Hauptstudiumsprüfungen » Lehrstuhl 7 » Advanced Networking WS21/22   (Übersicht)

Advanced Networking WS21/22

Infos

Fach: Advanced Networking
Prüfer: Hielscher
Beisitzer: Bazan
Atmosphäre: mega entspannt
Note: 1.0

Wie auch schon in den anderen Protokollen beschrieben fragt Hielscher meist nach einem Stichwort und du kannst dann quasi alles dazu erzählen was du dazu weißt. Am besten man erzählt zu jedem Thema extrem viel und ausführlich. So spart man sich unnötig schwierige Detailfragen und die Zeit geht schnell rum. Wenn er etwas spezielles wissen möchte fragt er dann schon nach. Ich wusste aber z.B. auch 3 kleinere Detailfragen nicht wirklich und habe trotzdem eine sehr gute Note erhalten. Das ist als auch gar nicht so tragisch.

IOT / LORA

MQTT: Aufbau (Publish-Subscriber), Topics (Hierarchische Struktur und Wildcards!), Retain Flag, Will Flag, QoS Level, TCP / Websocket als „Übertragungsschicht

Rest: Prinzipien erklärt, Wieso es nicht für IOT geeignet ist (TCP Buffer + HTTP Textbasiert)

COAP: Rest Modell für Small Devices, Prinzipien: Zuverlässigkeit durch CON/ NON Messages, Congestion Control;
Dann hat er hier noch ziemlich genau nachgefragt wie das mit der Komprimierung funktioniert: Habe dann gesagt es gibt CBOR als alternative zu XML und JSON damit der Payload nicht textbasiert übertragen werden muss.
Er wollte dann noch genauer was zu der Komprimierung über die „options“ wissen, das wusste ich aber nicht.

Websocket: Für was es gut ist.. Bidirektionale Kommunikation - Detailfrage von Hielscher: Woher weißt der Server ob HTTP oder Websocket verwendet werden soll?
→ Header mit „Upgrade“ Property

HTTP2: Komponenten( Stream, Message, Frame), Server-Push, Nebenläuige Streams!, Unterschiede zu HTTP (Header Komprimierung → Da wollte er wissen wie es genau geht → Codierung der Methoden wie GET + Wenn mehrere Requests kommen impliziete Annahme der Header)

QUICK: Congestion Control, UDP, Head of line blocking habe ich noch erklärt

LORAWAN: Für was es gut ist bzw. Vorteile (low cost, große Reichweite, wenig Energie etc.), Habe kurz noch die Architektur erklärt (End-Nodes, Gateway, Networkserver und Application Server)
Lora als physische Schicht erklärt mit den Chirps (UP und DownChirp), Spread Faktor
Dann wollte er noch wissen wie sich das Chirp Signal verändert wenn der Spread Faktor hochgesetzt wird → Es wird länger und flacher graphisch gesehen

SDN / NFV

Da ich bei den anderen Themen schon viel Zeit verbraucht hatte eher weniger Fragen zu SDN und NFV.

SDN: Warum? Grunidee erklärt; Aufbau in Application Plane / Control Plane / Data Plane.
Dann wollte er noch die Interfaces wissen (North REST, East/West, Southbound) und mit was da kommuniziert wird also Openflow, Rest, BGP etc.
Aufbau vom SDN Switch noch erklärt mit allen Tables (Flow, Group, Meter Table)
Da wollte er dann noch wissen welche Group Types es gibt → All, Select, Indirect, fast-failover

NFV: Wollte er nur die Grundidee wissen und wie SDN und NFV zusammenspielen (das sollte man genau können)
Und beim Matching im Flow Table bis zu welcher Schicht es geht… → Wusste ich net genau, aber hat er dann gesagt auf allen Schichten also Ports, MAC, IP und TCP Ports