Du befindest dich hier: FSI Informatik » Prüfungsfragen und Altklausuren » Hauptstudiumsprüfungen » Lehrstuhl 6 » mmdb_oodb   (Übersicht)

Die Atmosphäre:war sehr entspannt, Benotung fair. Ich dürfte auswählen ob ich mit OODB oder MMDB anfangen will.

OODB:

  1. Was ist ER/Mapping?
  2. Was sind die Nachteile von den RDM gegenüber OODB?
  3. ODMG beschreiben
  4. Wie würden Sie das Flurstück in ODMG modellieren?
  5. Was sind die Vorteile von bidirektionalen Beziehungen?
  6. Warum sind bidirektionalen Beziehungen besser als Frembschlüssel?

MMDB:

  1. Für ein Multiumedia Objekt meiner Wahl das Schema modellieren (ich hab Bild ausgewählt)
  2. Wozu braucht man ein Konstruktor?
  3. Modellieren Sie eine Suchanfrage wie ein Bild gespeichert werden kann (insert)
  4. Modellieren Sie eine Suchanfrage wie ein Bild gelesen werden kann (select)
  5. Modellieren Sie eine Suchanfrage wie zwei Bilder verglichen werden können.
  6. Wie haben wir das Problem der Datenunabhängigkeit denn in MMDB angegangen? (Format- und Geräteunabhängigkeit erklären)
  7. Erklären Sie Die Beschreibungs- und Registrierungsdaten für das Bild?
  8. Was bedeuten allgemein die Beschreibungs- und Registrierungsdaten?
  9. Wie funktioniert die formbasierte Suche?