Du befindest dich hier: FSI Informatik » Prüfungsfragen und Altklausuren » Hauptstudiumsprüfungen » Lehrstuhl 4 » Verteilte Systeme (VS) 7.5 ECTS Prüfung 01.09.2021   (Übersicht)

Verteilte Systeme (VS) 7.5 ECTS Prüfung 01.09.2021

Meta Information

  • Vorlesung: Verteilte Systeme (VS) 7.5 ECTS, SS 21
  • Datum: 01.09.2021
  • Prüfungsform: mündlich
  • Prüfer: Tobias Distler / Laura Lawniczak

Prüfung

Viele Fragen, sowie der allgemeine Prüfungsablauf waren identisch zu anderen Prüfungsprotokollen. Ich gehe hier daher nur auf Fragen ein, die so noch nicht gestellt wurden.

1. Manchmal weiß ich nicht, ob ich Call-by-Value-Result oder Call-by-Remote-Reference machen kann/muss. Geben Sie dafür ein Beispiel.

Hier wollte er auf Pointer in C hinaus

2. Es kann sein, dass ich bei einem Fernaufrufsystem mit At-Most-Once als Antwort bekomme: „Die Anfrage war korrekt, wurde aber nicht ausgeführt

Hier wollte er darauf hinaus, dass das System zwischenzeitlich offline war oder der Speicher für Anfragen voll ist.

3. Wann geht unser replizierter Auktionsservice kaputt aufgrund von Nichtdeterminismus?

Wenn jemand bietet und die Auktion nur auf manchen Replikaten beendet ist.

Fazit

  • zu 1.) Meine erste Antwort war, dass man im diesem Fall das System genauer spezifizieren muss (Stichwort IDL). Das wollte er allerdings nicht hören. Ich fand die Frage besonders fies,

da ich vorher schon erwähnt hatte, dass mein kein Call-by-Value-Result machen kann, wenn man auf etwas systemspezifischem operiert.

  • zu 2.) Hier dachte ich er wollte auf Fehler im „Remote-System“, sprich dem RemoteObjectManager hinaus. Er meinte in diesem Fall bekomme ich aber eine RemoteException. Das fand ich sehr

irreführend, da meiner Ansicht nach ein voller Anfragenspeicher genau das ist.

  • zu 3.) Etwas irreführend, da ich dachte der Leader würde das Gebot nur dann weitergeben, wenn seine Auktion noch nicht beendet ist. Er meinte, das wäre dann passive Replikation. Ich fi

nde hierrüber kann man diskutieren, da bei einem Ablehnen des Gebot sich der Zustand nicht ändert.

  • Allgemin: Meiner Meinung nach sehr schwammig gestellte Fragen, auf die sehr spezifische Anworten verlangt wurden.