Du befindest dich hier: FSI Informatik » Prüfungsfragen und Altklausuren » Hauptstudiumsprüfungen » Lehrstuhl 4 » vs-2021-07-22   (Übersicht)

VS - 7.5ECTS

Prüfer: Tobias Distler Beisitzer: Michael Eischer

Prinzipiell Fragen sehr ähnlich zu bisherigen Protokollen (vs-2018-09-20). Fragen die bisher noch nicht so in Protokollen sind in fett.

  • Was ist ein verteiltes System und was für Probleme gibt es?
  • Fernaufrufe: Wie funktioniert das?
  • Fernaufrufe: Wie findet der Client die Server?
  • Fernaufrufe: Woher weiß der Stub wie er die Nachrich verpacken soll? Habe dann gesagt, dass es in und out Parameter gibt. War aber glaube ich nicht was er hören wollte.
  • Fernaufrufe: Kann man dann in C kein Fernaufruf bauen? Doch. Aber woher weiß der Stub wie er die Parameter verpacken soll? Er musste micht dann ein bisschen hinleiten. Er wollte IDL hören, erst nachdem er CORBA gesagt hat habe ich es kapiert.
  • Fernaufrufe: Unzuverlässiges Netzwerk? → Semantiken
  • Fernaufrufe: Wie funktioniert At-Most-Once?
  • Fernaufrufe: At-Most-Once Garbage Collection? → Timeouts → Und wenn sehr alte Nachrichten kommen? → Timestamps, dazu Zeit-Synchronisation nötig → Wie genau lassen sich Uhren synchronisieren? … (das Übliche)
  • Tolerierung von Server-Ausfällen? → Replikation
  • Replikation: Arten?
  • Replikation: Angenommen wir replizieren unser Auktions-Server aktiv. Wie würdest du vorgehen? → Entscheidung für Replikationsprotokoll (Raft), Integration des Protokolls in Auktions-Server, Client auf Gruppenreferenz umstellen, Problem: Zeitstempel (Ablauf der Auktion)
  • Replikation: Angenommen wir haben super-genau synchronisierte Uhren, kann es zu Problemen mit den Zeitstempeln kommen? Ja, weil Nachrichten zwischen Replikaten auch Laufzeit haben.
  • Replikation: Wie verhindert man Probleme mit Zeitstempeln? → Anfrage beim Eintreffen mit Zeitstempel versehen und dann mit Zeitstempel replizieren.
  • Replikation: Zuverlässiger vs uniformer zuferlässiger Multicast?
  • Raft: Wie stellt Raft einen uniformen Multicast her? → Weil Commit erst nach Bestätigung von Mehrheit.
  • Raft: Wie erfahren die Anderen vom Commit? → nächste AppendEntries-Nachricht
  • Raft: Wenn der Anführer crasht und neuer Anführer gewählt wird, warum werden keine Commits verloren? → Weil Anführer nur der mit dem neusten Log wird. Und Commit und Anführerwahl Mehrheit benötigen somit mindestens ein Konten Überschneidung der neuesten Commit kennt.
  • Raft: Was ist bei der Anführerwahl in Paxos anders? Jeder kann Anführer werden, Anführer bekommt bei/nach Wahl neuesten Stand von den anderen Replikaten.
  • Raft: Welche Konsistenzgarantie? → Stark
  • Raft: Wenn Leseanfragen sofort beantwortet werden, welche Konsistenz? → Consistent Prefix, da totale Ordnung durch Anführer, Monotonic Reads nicht, da lesen auf verschiedenen (hinterher hinkenden) Replikaten möglich
  • Raft: Wie bekommt man Monotonic Reads trotzdem hin? Log-Index beim ersten Lesen zurückgeben und dann beim zweiten Lesen mitsenden, dann weiß Replikat dass es veraltet ist.