Du befindest dich hier: FSI Informatik » Prüfungsfragen und Altklausuren » Hauptstudiumsprüfungen » Lehrstuhl 4 » EASY 2019-10-09   (Übersicht)

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
pruefungen:hauptstudium:ls4:easy-2019-10-25 [25.10.2019 11:14] saphirapruefungen:hauptstudium:ls4:easy-2019-10-25 [25.10.2019 11:15] (aktuell) saphira
Zeile 20: Zeile 20:
  
 **Wie würdest du Systeme designen, die Energie bewusst sind?** **Wie würdest du Systeme designen, die Energie bewusst sind?**
 +
 Bisschen was erzählt von Schnittstellen anbieten wie zB RAPL bei Intel oder allgemein Performance Counter bzw Methoden, um den Energieverbrauch abzufragen. Hier wollte er irgendwann ein bisschen auf den Tradeoff zwischen physikalischen und logischen Mesmethoden heraus. Hat dann explizit gefragt, wie ich den Energieverbrauch eines Speichers messen würde; hab dann was von Benchmarking erzählt, also insbesondere den Energieunterschied von Compute-Bound und Memory-Bound Prozessen messen, und das irgendwie mit der Energie für CPUs, Caches etc abwägen. Hatte zuerst die Idee, den Speicher an und abzustellen und dann etwas messen, was natürlich nicht so direkt geht weil ein System ohne Speicher ist schwierig. Bisschen was erzählt von Schnittstellen anbieten wie zB RAPL bei Intel oder allgemein Performance Counter bzw Methoden, um den Energieverbrauch abzufragen. Hier wollte er irgendwann ein bisschen auf den Tradeoff zwischen physikalischen und logischen Mesmethoden heraus. Hat dann explizit gefragt, wie ich den Energieverbrauch eines Speichers messen würde; hab dann was von Benchmarking erzählt, also insbesondere den Energieunterschied von Compute-Bound und Memory-Bound Prozessen messen, und das irgendwie mit der Energie für CPUs, Caches etc abwägen. Hatte zuerst die Idee, den Speicher an und abzustellen und dann etwas messen, was natürlich nicht so direkt geht weil ein System ohne Speicher ist schwierig.
 In dem Kontext kam auch ne Frag ein Bezug auf Energie-Modelle, wie man die erstellt, was man dafür nimmt (zB Perf Cnters), Genauigkeit vs Rechenaufwand.  In dem Kontext kam auch ne Frag ein Bezug auf Energie-Modelle, wie man die erstellt, was man dafür nimmt (zB Perf Cnters), Genauigkeit vs Rechenaufwand. 
  
-**Wie funktioniert RAPL?**+**Wie funktioniert / Was ist RAPL?**
 ... ...
  
 **Warum liefern Hersteller keine Energie-Modelle aus?** **Warum liefern Hersteller keine Energie-Modelle aus?**
 +
 Nicht weil sie es nicht können, sondern weil sie kein Interesse dran haben. Da liegt bisher einfach nicht der Fokus drauf und es ist nicht wirklich gefordert. Nicht weil sie es nicht können, sondern weil sie kein Interesse dran haben. Da liegt bisher einfach nicht der Fokus drauf und es ist nicht wirklich gefordert.
  
 **Energy-aware processing strategies** **Energy-aware processing strategies**
 +
 * Naive approach * Naive approach
 * Memory-aware Scheduling (Combining) * Memory-aware Scheduling (Combining)
Zeile 37: Zeile 40:
  
 **DFVS** **DFVS**
 +
 Hab vergessen wie die Frage war, aber er wollte dann wissen wie es funktioniert und warum man das machen will. Also insbesondere den Einfluss der Frequenz auf die dynamische Energie (A-Faktor) und den Zusammenhang zwischen Frequenz und Voltage; auch, dass Spannung quadratisch in die dynamische und grundsätzlich auch in die statische /short circuit Energie mit einfliesst. Hab vergessen wie die Frage war, aber er wollte dann wissen wie es funktioniert und warum man das machen will. Also insbesondere den Einfluss der Frequenz auf die dynamische Energie (A-Faktor) und den Zusammenhang zwischen Frequenz und Voltage; auch, dass Spannung quadratisch in die dynamische und grundsätzlich auch in die statische /short circuit Energie mit einfliesst.
  
 **Warum hast du diese beiden Paper ausgewählt?** **Warum hast du diese beiden Paper ausgewählt?**
 +
 (Für mich war es meine erklärte Liebe zu Betriebssystemen; die Antwort hängt dann natürlich von dir ab :D (Für mich war es meine erklärte Liebe zu Betriebssystemen; die Antwort hängt dann natürlich von dir ab :D
 Vermutlich hätte ich noch so was sagen können wie das BS-Support wichtig ist und Dinge für die App-Programmierer erleichtert in Hinblick auf Energie-Effizienz.) Vermutlich hätte ich noch so was sagen können wie das BS-Support wichtig ist und Dinge für die App-Programmierer erleichtert in Hinblick auf Energie-Effizienz.)