Du befindest dich hier: FSI Informatik » Prüfungsfragen und Altklausuren » Hauptstudiumsprüfungen » Lehrstuhl 3 » ra-2021-03-29   (Übersicht)

Atmosphäre: Entspannt

Prüfer: Prof. Dr.-Ing. Fey

Beisitzer: Sebastian Rachuj

# CISC & RISC

P: Wir haben CISC und RISC kennen gelernt. Was ist das Merkmal von CISC?

S: Trennung Makrobefehl - Mikroprogramm, Flexibilität, Unterschiedliche Adressmodi

P: Patterson hat gemeint, dass CISC nicht mehr im Gesamten Sinnvoll ist. Warum?

S: Patterson-Studie, nur ein Teil der CISC-Befehle werden von Compilern benutzt. Aufgrund kompatibilität müssen aber alle anderen Befehle noch weiterhin vorhanden sein; Viel Kosten für wenig Nutzen

P: Was wird bei RISC dann anders gemacht?

S: Nur ein Adressmodus, explizite load/store Befehle, Makrobefehl wird direkt mit fest verdrahtetem Leitwerk in Signale für Prozessor umgewandelt

P: Und was muss man dann machen, wenn man auf etwas aus dem Speicher zugreifen möchte?

S: Explizit in Register laden

P: Was wurde bei RISC noch anders gemacht, auf Befehlsebene?

S: Pipelining ausgenutzt [Pipeline hingemalt, erklärt, dass Befehle sequenziell durch Befehlszyklus laufen müssen, freie Funktionale Einheiten werden mit nachfolgenden Befehlen aufgefüllt]

P: Was ist dann der Geschwindigkeitsunterschied zu nicht-gepipelineten Architekturen?

S: Bei k Pipelinestufen: Theoretischer Speedup von k

# Hazards

P: Theoretisch, weil es Dinge gibt, die es verbieten, da ranzukommen. Was sind das für Dinge?

S: Strukturhazards [Diese dann anhand der Zeichnung der Pipeline erklärt], Datenhazards [WAW, WAR, RAW erwähnt, WAR und RAW Hazards hingezeichnet und erklärt], Steuerungshazards

P: Was können wir gegen RAW machen?

S: Forwarding

P: Und gegen WAR?

S: Scoreboard- und Tomasulo-Algorithmus

P: Was ist der Scoreboard?

S: [Angefangen, zu erklären, dann unterbrochen und Scoreboard-Algorithmus Folie vorgelegt. Anhand der Folie dann erklärt, was wo warum passiert und welche Hazards verhindert werden. Dann kurz erklärt, wie das gegen den WAR-Hazard, der davor angezeichnet wurde, hilft]

P: Scoreboard hat dann aber immer noch einen Taktzyklus, den es am Schluss wartet; das geht besser mit was?

S: Tomasulo

P: Wie funktioniert Tomasulo?

S: Reservierungsstationen zu Funktionalen Einheiten, die Ergebnisse und Operanden zwischenspeichern und sich gegenseitig über den Datenbus austauschen

P: Was muss alles auf den Datenbus gelegt werden, damit Tomasulo funktioniert?

S: [War erst nicht sicher, was damit gemeit war]

P: Wie wissen andere Reservierungsstationen, dass das ihr Operand ist?

S: Reservierungsstation gibt sich selbst und das Ergebnis mit

P: Und was, wenn das Ergebnis schon vorhanden ist, also keine Station dieses generiert?

S: Dann wird der Operand in die Station kopiert und zwischengespeichert

# Multicore

P: Warum ist man auf Multicore umgestiegen?

S: Sprungvorhersage schon >95%, keine Verbesserung mehr möglich. Frequenz erhöhen ⇒ Energieverbrauch erhöht sich. [Formel für P = C * rho * f * Vdd^2 hingemalt]. Vdd ist schon minimal, kann nicht mehr runter geschraubt werden.

P: Schon mal was von einer Skalierung gehört? [Hatte einen bestimmten Namen, konnte ich mir aber nicht merken]

S: Nein

P: Und warum hilft Multicore dabei jetzt?

S: Regel von Pollack, Kerne mit niedrigerer Frequenz laufen lassen

P: Was passiert denn in diesem Bild? [F 2-18]

S: Links: Pollack, Medium core = 1/4 der Größe Large core ⇒ sqrt(0.25) = 0.5; selbe mit small. Rechts: Amdahl'sche Formel

P: Warum nutzt mann dann nicht direkt 1000 Kerne?

S: Bei gleichbleibender Transistor-Zahl verringerung Rechenkapazität jedes Kerns; Irgendwann kann man nichts mehr mit zu wenigen Transistoren rechnen

P: Wo wurde das auf die Spitze getrieben?

S: [War mir nicht sicher, was gemeint war]

P: Welche Architektur hat extrem viele Kerne?

S: [Immer noch unsicher]

P: Grafikkarten

# GPP vs FPGA vs ASIC

P: Was ist der unterschied zwischen ASICs, FPGAs und Universalprozessoren?

S: ASIC: Funktionale Einheiten entlang Datenfluss fest verdrahtet, FPGA: LUT, Universalprozessor: ALU mit Registern

P: Und welches ist am energetisch Effiziententen?

S: ASICs, dann FPGAs, dann Universalprozessor