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Architectures of Supercomputers

Prüfer: Andreas Schäfer

Note: 1.0

Papier + Stift bereitgestellt

An sich war die Prüfung sehr entspannt. Beisitzer hat still mitprotokoliert. Fragen kamen nur vom Prüfer. Die Fragen waren manchmal keine richtigen Fragen, sondern eher Themenangaben. Dann konnte ich über das Thema frei und ununterbrochen erzählen. Die Fragen kamen eher dann, wenn ich ein Aspeckt nicht abgedeckt hatte, was der Prüfer aber doch prüfen wollte. Die folgenden Fragen wurden an sich gar nicht gefragt, meine Antworten würden dies aber beantworten. Fett markierte Fragen, wurden direkt gefragt. Man sieht, dass man wirklich viel Zeit „gewinnen“ kann, wenn man selbst viel erzählen kann.

RISC

  • Wieso RISC?
  • Was ist der unterschied zur CISC
  • Was ist der Vorteil?
  • → Pipeline erklären
  • Wie viele Takte braucht man dann bei Pipelining? Wie viele ohne?
  • Hazards: Typen, Gegenmaßnahmen
  • Scoreboard (Ablauf, Welche Hazards werden an welcher Stelle ausgemerzt.
  • Multicore, Wieso?
  • Aufbau eines beispiel CPU (→ Mehrere Cores, jeder Core hat bsp.: L1 und L2 Cache, alle haben einen gemeinsammen L3 Cache, Memory-Controller, QPI/HyperTransport …)

GPU

  • Aufbau (Multiprozessoren, die haben meherere FPUs, SPUs, Load units, Cache, Register)
  • Speicher (GDDR, onboard, hohe Bandbreite und Latenz)
  • Inverse Speicherhierarchie
  • Unterschied zur CPU
  • Wie kommen die Daten in den GPU speicher

Netzwerk Topologien

  • Full Connected
  • Full Crossbar
  • Fat Tree
  • Torus
  • Hypercube
  • jeweils Vor und Nachteile nennen

Supercomputer

Earthsimulator
  • Huge stepup
  • Letzer Full Crossbar Rechner an der #1
  • Letzer Full Custom CPU an der #1
  • Was waren die besonderen Eigenschaften an dem Gebäude, in den Earthsimulator platziert worden ist?
Blue Gene
  • Modular
  • Wurde mehrmahls erweitert
  • Torus 3D Netzwerk → Leichte erweiterbarkeit
  • Angepasste CPU
Roadrunner
  • Cell CPU, Aufbau, Welchen Bus hat die CPU
  • Triblades erklärt
  • Netzwerk erklärt