Du befindest dich hier: FSI Informatik » Prüfungsfragen und Altklausuren » Hauptstudiumsprüfungen » Lehrstuhl 12 » Mein EffAlg Prüfungsprotokoll - Ein Drama in 2 Akten   (Übersicht)

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
pruefungen:hauptstudium:ls12:effi-2021-04-08-1 [08.04.2021 14:25] – Format stef_15pruefungen:hauptstudium:ls12:effi-2021-04-08-1 [08.04.2021 14:33] (aktuell) – Format 2.0 stef_15
Zeile 8: Zeile 8:
 explizit danach gefragt hatte ich aber auch nicht. explizit danach gefragt hatte ich aber auch nicht.
  
-Ich habe seit 4 Jahren so viele Tiefensuchen, Suchen von starken +Ich habe seit 4 Jahren so viele Tiefensuchen, Suchen von starken Zusammenhangskomponenten\\  
-Zusammenhangskomponenten und Flussalgos implementiert, ich hätte nicht gedacht das es so schief gehen kann, aber lest selbst! +und Flussalgos implementiert, ich hätte nicht gedacht das es so schief gehen kann, aber lest selbst!
- +
-(Vorsicht: mein Hirn ist etwas löchrig, Teile könnten fehlen) +
- +
-(Vorsicht: diese Prüfung ist kein positives Beispiel, für einen angehenden Komb. Alg. Profi könnte es weh tun)+
  
 +(Vorsicht: mein Hirn ist etwas löchrig, Teile könnten fehlen)\\ 
 +(Vorsicht: diese Prüfung ist kein positives Beispiel, für einen angehenden Komb. Alg. Profi könnte es weh tun)\\ 
 (Vorsicht: ich bin echt schlecht darin, gut lesbare Protokolle zu schreiben) (Vorsicht: ich bin echt schlecht darin, gut lesbare Protokolle zu schreiben)
  
Zeile 21: Zeile 19:
 Tiefensuche auf gerichteten Graphen, was ist nontriviale Eigenschaft? Tiefensuche auf gerichteten Graphen, was ist nontriviale Eigenschaft?
  
-(Diese Frage liest mal so oft in Prüfungsprotokollen, aber ich habe ehrlich +(Diese Frage liest mal so oft in Prüfungsprotokollen, aber ich habe ehrlich\\  
-immer noch keine Ahnung was man damit erfragen will / worauf man hinauswill)+immer noch keine Ahnung was man damit erfragen will / worauf man hinaus will)
  
-(frei nach O-Ton Wanka: es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass ich immer mit Tiefensuche anfange! +(frei nach O-Ton Wanka: es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass ich immer mit Tiefensuche anfange!\\  
-War mir leider nicht so bekannt, habe dieses wichtige Informationsdetail wohl verplant.+War mir leider nicht so bekannt, habe dieses wichtige Informationsdetail wohl verplant.\\ 
 Also Zukünftiger Prüfling: merk es dir!) Also Zukünftiger Prüfling: merk es dir!)
  
Zeile 31: Zeile 29:
 (Nein! Ein Wald!!!) (Nein! Ein Wald!!!)
  
-Zusätzlich zu den normalen Kanten sind da noch "gestrichelte" Kanten drin, +Zusätzlich zu den normalen Kanten sind da noch "gestrichelte" Kanten drin,\\  
-Rückwärtskanten, Cross-Kanten und Vorwärtskanten. +Rückwärtskanten, Cross-Kanten und Vorwärtskanten.\\  
- +Jedenfalls kann man dann da starke und schwache Zusammenhangskomponenten bilden.\\  
-Jedenfalls kann man dann da starke und schwache Zusammenhangskomponenten bilden. +Habe die über Wege in beide Richtungen für alle zu allen Knoten, bzw einem zu allen Knoten definiert.\\ 
-Habe die über Wege in beide Richtungen für alle zu allen Knoten, bzw einem zu allen Knoten definiert. +
 Und was fehlt da noch? Ich hab die Maximalität vergessen... Und was fehlt da noch? Ich hab die Maximalität vergessen...
  
-Was tun tief und dfnr? +Was tun tief und dfnr?\\  
-(k.A. welche welche ist, ich verwechsel die immer) +(k.A. welche welche ist, ich verwechsel die immer)\\  
- +Die eine nummeriert die Besuchsreihenfolge, die andere in welcher Komponente der Knoten ist.\\  
-Die eine nummeriert die Besuchsreihenfolge, die andere in welcher Komponente der Knoten ist. +Die Komponentennummer bildet sich über die kleinste über normale Kanten und dann genau eine "gestrichelte" Kante.\\  
- +Rückkanten sind richtig, aber welche Cross-Kanten nimmt man?\\  
-Die Komponentennummer bildet sich über die kleinste über normale Kanten und dann genau eine "gestrichelte" Kante. +Hatte in dem Moment nur die Cross-Kanten zwischen 2 Bäumen im Kopf.\\ 
- +
-Rückkanten sind richtig, aber welche Cross-Kanten nimmt man? +
- +
-Hatte in dem Moment nur die Cross-Kanten zwischen 2 Bäumen im Kopf. +
- +
-Und bin dann nicht auf die zwischen 2 Ästen gekommen, die dann in der gleichen +
-starken Zhg sein sollen (zum Zeitpunkt dieses Protokolls bin ich immer noch +
-verwirrt).+
  
 +Und bin dann nicht auf die zwischen 2 Ästen gekommen, die dann in der gleichen \\ 
 +starken Zhg sein sollen (zum Zeitpunkt dieses Protokolls bin ich immer noch verwirrt).\\ 
 hab deswegen "gar keine" gesagt. hab deswegen "gar keine" gesagt.
  
Zeile 60: Zeile 50:
 ===== Akt 2: Flussalgorithmen ===== ===== Akt 2: Flussalgorithmen =====
  
-Was ist die Eingabe eines Flusses?+Was ist die Eingabe eines Flusses?\\ 
 -> s, t, G, c -> s, t, G, c
  
-c bildet (haha Kanten, ich hab die ganze Zeit Knoten und Kanten durcheinander gesagt)+c bildet (haha Kanten, ich hab die ganze Zeit Knoten und Kanten durcheinander gesagt)\\ 
 Kanten auf N ab, Wanka so: nein, in der Vorlesung sogar auf R+. Kanten auf N ab, Wanka so: nein, in der Vorlesung sogar auf R+.
  
-Dann formale Definition eines Flusses, was ist der Wert eines Flusses.+Dann formale Definition eines Flusses, was ist der Wert eines Flusses.\\ 
 Was ist ein Schnitt. Was ist ein Schnitt.
  
-Es wurde nach dem Wichtigsten von Ford und Fulkerson gefragt. +Es wurde nach dem Wichtigsten von Ford und Fulkerson gefragt.\\  
- +Ich dachte zuerst Flussberechnung an sich, aber ging wohl zuerst zu den\\ 
-Ich dachte zuerst Flussberechnung an sich, aber ging wohl zuerst zu den+
 erweiternden Wegen und Residualgraphen. erweiternden Wegen und Residualgraphen.
  
 Und irgendwo hab ich gleich schon das Min-Cut-Max-Flow Theorem in den Raum geworfen. Und irgendwo hab ich gleich schon das Min-Cut-Max-Flow Theorem in den Raum geworfen.
  
-Dann noch kurz zu der Komplexität vom unmodifizierten Ford-Fulkerson, ist halt exponentiell in c. +Dann noch kurz zu der Komplexität vom unmodifizierten Ford-Fulkerson, ist halt exponentiell in c.\\  
-Und bei rationalem c sogar unendlich lange Laufzeit.+Und bei rationalem c sogar unendlich lange Laufzeit (was mir Wanka gesagt hat, ich habs vergessen).
  
 Dann zu Dinic, und was das besser macht. Dann zu Dinic, und was das besser macht.
  
-Geschichtetes Netzwerk, welches aus kürzesten Wegen von s nach t besteht. +Geschichtetes Netzwerk, welches aus kürzesten Wegen von s nach t besteht.\\  
- +Welchen kürzesten Weg nimmt man?, ich so: egal, irgendeinen\\ 
-Welchen kürzesten Weg nimmt man?, ich so: egal, irgendeinen+
 (haha, bei Dinic nimmt man ja alle kürzesten Wege) (haha, bei Dinic nimmt man ja alle kürzesten Wege)
 +
 +dann noch ein bisschen Zusammenhang mit Schnitten und so ich erspare dem Leser hier mal den Rest...
  
 ===== Ende :( ===== ===== Ende :( =====
  
-Zu dem ganzen Komplexeren, also Parametrisierte Komplexität(haha), Umwandlung in exakten Algo, +Zu dem ganzen Komplexeren, also Parametrisierte Komplexität(haha), Umwandlung in exakten Algo,\\  
-VC, k-SAT, usw sind wir nicht gekommen. +VC, k-SAT, usw sind wir nicht gekommen.\\  
-Also genau die Themen, in die ich die meiste Zeit gesteckt hatte :) +Also genau die Themen, in die ich die meiste Zeit gesteckt hatte :)\\  
-Mehr Zeit hätten die ganzen Basics, aber in ihrer formalen Form abbekommen sollen.+Mehr Zeit hätten die ganzen Basics, aber in ihrer formalen Form abbekommen sollen.\\ 
  
-Ob die Prüfung bei den anderen Themen besser verlaufen wäre? Vermutlich nicht, +Ob die Prüfung bei den anderen Themen besser verlaufen wäre? Vermutlich nicht,\\  
-ich hätte auch dort vermutlich einfach zu wenig Beweise und Definitionen+ich hätte auch dort vermutlich einfach zu wenig Beweise und Definitionen\\ 
 auswendig gekonnt. auswendig gekonnt.
  
-Moral der Geschicht:+Moral der Geschicht:\\ 
 lernt die Basics, advanced stuff fragt er sonst eh nicht! lernt die Basics, advanced stuff fragt er sonst eh nicht!
  
-Ansonsten war EffAlg, ne nette Veranstaltung, die Übungsaufgaben waren gut gestellt. +Ansonsten war EffAlg, ne nette Veranstaltung, die Übungsaufgaben waren gut gestellt.\\  
-Die Aufzeichnung der Vorlesung aus 2016 (siehe video.cs.fau.de) auch sehr gut, +Die Aufzeichnung der Vorlesung aus 2016 (siehe video.cs.fau.de) auch sehr gut,\\  
-die im WS20/21 gehaltene Vorlesung hab ich nicht besuchen können, weil ich in+die im WS20/21 gehaltene Vorlesung hab ich nicht besuchen können, weil ich in\\ 
 diesem Slot selbst eine Übung halten musste. diesem Slot selbst eine Übung halten musste.
  
-Aber sich allein, ohne eine Lerngruppe von der man leechen kann, aus +Aber sich allein, ohne eine Lerngruppe von der man leechen kann, aus\\  
-Prüfungsprotokollen sich auf diese Prüfung vorzubereiten für mich eher wenig+Prüfungsprotokollen sich auf diese Prüfung vorzubereiten für mich eher wenig\\ 
 machbar. machbar.
  
 tl;dr: kann man schon mal gemacht haben. tl;dr: kann man schon mal gemacht haben.
-