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pruefungen:hauptstudium:ls12:approx_2020 [13.10.2020 23:13] – angelegt KMB | pruefungen:hauptstudium:ls12:approx_2020 [13.10.2020 23:16] (aktuell) – KMB | ||
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Wanka: Was ist denn die erste Frage hier? | Wanka: Was ist denn die erste Frage hier? | ||
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Prüfling: Was ist ein kombinatorisches Optimierungsproblem? | Prüfling: Was ist ein kombinatorisches Optimierungsproblem? | ||
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W: Da fehlt noch was. Was suchen wir denn? | W: Da fehlt noch was. Was suchen wir denn? | ||
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P: Die optimale Lösung. | P: Die optimale Lösung. | ||
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W: Was machen denn jetzt Approximationsalgorithmen? | W: Was machen denn jetzt Approximationsalgorithmen? | ||
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P: Eine zulässige Lösung ausgeben in poly Zeit. | P: Eine zulässige Lösung ausgeben in poly Zeit. | ||
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W: Und was wünschen wir uns da noch? | W: Und was wünschen wir uns da noch? | ||
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P: Soll analysierbar sein mit abs oder rel Güte. | P: Soll analysierbar sein mit abs oder rel Güte. | ||
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W: Definiere doch mal absolute güte. | W: Definiere doch mal absolute güte. | ||
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P: abs(A(I) - OPT(I)). | P: abs(A(I) - OPT(I)). | ||
- | W: das ist ja nur für eine Eingabe. Das hilft ja jetzt noch nicht so viel weiter, was gibts denn da noch? | + | |
+ | W: das ist ja nur für eine Eingabe. Das hilft ja jetzt noch nicht so viel weiter, was gibts denn da | ||
+ | noch? | ||
P: worst case Güte. | P: worst case Güte. | ||
+ | |||
W: Wovon hängt die denn jetzt ab. | W: Wovon hängt die denn jetzt ab. | ||
+ | |||
P: einem n, sodass I<n. | P: einem n, sodass I<n. | ||
- | W: Ok. Als erstes hatten wir uns ja die Färbungsproblematik angeschaut. Definiere doch mal das Knotenfärbung und was wir da gemacht haben. | + | |
+ | W: Ok. Als erstes hatten wir uns ja die Färbungsproblematik angeschaut. Definiere doch mal das | ||
+ | Knotenfärbung und was wir da gemacht haben. | ||
P: (Knotenfärbung definiert, wichtig: der Graph braucht mind eine Kante, hatte ich vergessen zu erwähnen)), | P: (Knotenfärbung definiert, wichtig: der Graph braucht mind eine Kante, hatte ich vergessen zu erwähnen)), | ||
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W: Und wenn ich jetzt sage ich kann das besser analysieren... | W: Und wenn ich jetzt sage ich kann das besser analysieren... | ||
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P: ... Dann geht das nicht wegen des Zeugen(hinzeichnen und färben). | P: ... Dann geht das nicht wegen des Zeugen(hinzeichnen und färben). | ||
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W: Wir hatten ja schon relative Güte angesprochen. Was ist denn die relative Güte von GREEDYCOL. | W: Wir hatten ja schon relative Güte angesprochen. Was ist denn die relative Güte von GREEDYCOL. | ||
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P: irgendwas mit O(n), bisschen erklärt (war auch nicht so wichtig nur dass es eben schlecht ist) | P: irgendwas mit O(n), bisschen erklärt (war auch nicht so wichtig nur dass es eben schlecht ist) | ||
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W: Da hatten wir ja gedanklich eine 1 an den Algorithmus geschrieben. Da gabs ja noch eine 2. | W: Da hatten wir ja gedanklich eine 1 an den Algorithmus geschrieben. Da gabs ja noch eine 2. | ||
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P: (Erkläre GREEDYCOL2 und GREEDYIS mit Analyse, bei beiden muss man nicht jede Zahl genau wissen, aber die Idee muss klar werden. Man zählt in t die Schleifendurchläufe und somit die Farben) | P: (Erkläre GREEDYCOL2 und GREEDYIS mit Analyse, bei beiden muss man nicht jede Zahl genau wissen, aber die Idee muss klar werden. Man zählt in t die Schleifendurchläufe und somit die Farben) | ||
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W: Ok. Wir hatten ja noch ein paar andere Techniken kennengelernt und das MaxSAT Problem betrachtet. SAT ist ja NP vollst und ein Entscheidungsproblem. Wo liegt denn jetzt der Unterschied. | W: Ok. Wir hatten ja noch ein paar andere Techniken kennengelernt und das MaxSAT Problem betrachtet. SAT ist ja NP vollst und ein Entscheidungsproblem. Wo liegt denn jetzt der Unterschied. | ||
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P: Jede belegung ist zulässige Lsg. Wir wollen nur möglichst viel erfüllen. | P: Jede belegung ist zulässige Lsg. Wir wollen nur möglichst viel erfüllen. | ||
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W: Was hatten wir denn zuerst gemacht | W: Was hatten wir denn zuerst gemacht | ||
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P: wir hatten Belegungen gewürfelt... | P: wir hatten Belegungen gewürfelt... | ||
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W: Nein. Vorher. | W: Nein. Vorher. | ||
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P: ...? | P: ...? | ||
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W: geradezu trivial... | W: geradezu trivial... | ||
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P: ... | P: ... | ||
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W: Wie viele Klauseln werden denn mind erfüllt? | W: Wie viele Klauseln werden denn mind erfüllt? | ||
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P: ah. Alles auf true alles auf false -> mind die hälfte. | P: ah. Alles auf true alles auf false -> mind die hälfte. | ||
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W: So. Da müssen wir jetzt erstmal drüber kommen. | W: So. Da müssen wir jetzt erstmal drüber kommen. | ||
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P: (Erkläre Algo A) | P: (Erkläre Algo A) | ||
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W: wie analysieren wir das denn jetzt. Welchen Trick gibts denn da. | W: wie analysieren wir das denn jetzt. Welchen Trick gibts denn da. | ||
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P: Indikatorvariablen für die Klauseln. (Erkläre Analyse) | P: Indikatorvariablen für die Klauseln. (Erkläre Analyse) | ||
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W: Ok. Was haben wir denn da noch gemacht bei dem zweiten Algorithmus. | W: Ok. Was haben wir denn da noch gemacht bei dem zweiten Algorithmus. | ||
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P:(hatte kurzen Brainlag) (erkläre algo B und hänge bisschen bei der Analyse) | P:(hatte kurzen Brainlag) (erkläre algo B und hänge bisschen bei der Analyse) | ||
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W: Ja so ungefähr. Da kommen dann so zj und die befreien wir dann sehr kompliziert. Warum denn eigentlich? | W: Ja so ungefähr. Da kommen dann so zj und die befreien wir dann sehr kompliziert. Warum denn eigentlich? | ||
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P: sum(zj) ist optimale Lösung von xrel. | P: sum(zj) ist optimale Lösung von xrel. | ||
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W: Ja wo kommen die eigentlich her? | W: Ja wo kommen die eigentlich her? | ||
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P: stehen auf der rechten Seite der Nebenbedingung für jede Klausel. | P: stehen auf der rechten Seite der Nebenbedingung für jede Klausel. | ||
+ | |||
W: jetzt haben wir zwei Algorithmen, | W: jetzt haben wir zwei Algorithmen, | ||
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P: Hybrider Ansatz. Beide laufen lassen und besseres Ergebnis nehmen. | P: Hybrider Ansatz. Beide laufen lassen und besseres Ergebnis nehmen. | ||
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W: Ja. Wie seiht denn da dann der worstcase aus? | W: Ja. Wie seiht denn da dann der worstcase aus? | ||
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P: naja a ist besser für große k, b besser für kleine. | P: naja a ist besser für große k, b besser für kleine. | ||
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W: Jein. (er wollte genau das mit dem Schnittpunkt der Erwartungswerte hören) | W: Jein. (er wollte genau das mit dem Schnittpunkt der Erwartungswerte hören) | ||
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W: Wie ist denn die rel güte? | W: Wie ist denn die rel güte? | ||
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P: Weiß nicht... | P: Weiß nicht... | ||
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W: 4/3. | W: 4/3. | ||