Du befindest dich hier: FSI Informatik » Informationen » studium » grundstudium » Softwaresysteme   (Übersicht)

Softwaresysteme

Eine Beschreibung der Vorlesungen zu Softwaresysteme findet ihr im jeweiligen ESE-Heft eures Jahrgangs. Auf dieser Seite befinden sich Informationen wie Links zu den aktuellen Lehrstuhlseiten der Vorlesung bzw. den Seiten des vergangenen Semesters, wenn diese Vorlesung im aktuellen Semester nicht angeboten wird. Desweiteren findet ihr weiterführende Links, die euch den Einstieg in das Fach und das Beherrschen des jeweiligen Themengebietes erleichtern können.

Zur Prüfungsvorbereitung gibt es ältere Prüfungen online.

Softwaresysteme 1

Die Vorlesung Softwaresysteme 1 findet erst wieder im SS 07 statt. Im letzten Sommersemester wurde sie von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Schröder-Preikschat gehalten.


Empfehlenswerte Links:

  • GNU make
    Dokumentation zu make und Makefiles

Softwaresysteme 2

Die Vorlesung Softwaresysteme 2 wird im WS 06/07 von Prof. Dr. Klaus Meyer-Wegener gehalten.


Empfehlenswerte Links:

C++

CVS

Softwaresysteme 3

Die Vorlesung Softwaresysteme 3 findet erst wieder im SS 07 statt. Im letzten Sommersemester wurde sie von Prof. Dr. Francesca Saglietti gehalten.


Empfehlenswerte Links:

UML (Unified Modeling Language)

OCL (Object Constraint Language)

  • OCL Center
    Website mit vielen Informationen rund um die OCL

Petri-Netze

Vorgehensmodelle