Du befindest dich hier: FSI Informatik » Informationen » News » Sommersemester 2006   (Übersicht)

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
informationen:news:ss_2006 [09.10.2006 00:54] – Links zu user:johannesjordan geändert nach user:ford_prefect JohannesJordaninformationen:news:ss_2006 [04.12.2022 17:36] (aktuell) tomabrafix
Zeile 10: Zeile 10:
  
 ---- ----
-==== Neues Raster fuer die Terminplanung in den Pruefungszeitraeumen ====+==== Neues Raster für die Terminplanung in den Prüfungszeiträumen ====
  
 In der Vergangenheit gab es immer wieder Terminpläne für die Prüfungszeiträume, die zu einer besonderen Belastung der Studenten geführt haben, z.B. dadurch, dass alle Algorithmik-Klausuren am gleichen Tag stattgefunden haben. Um diese Probleme in Zukunft zu vermeiden haben mehrere TechFak-FSIen (darunter die FSI Informatik) zusammen mit dem Prüfungsamt im SS 2006 an einem Prüfungsraster gearbeitet, welches die einzelnen Prüfungen so weit möglich entzerrt werden sollen. Dieses Raster wird erstmals im WS 2006/07 verwendet und soll (sofern es sich bewährt) in Zukunft Grundlage für die Einteilung der Prüfungstermine sein. Abweichungen in den einzelnen Prüfungszeiträumen sind nicht ausgeschlossen, jedoch soll das laut Prüfungsamt nur in Ausnahmefällen passieren, z.B. falls die Hörsäle an einem Tag für alle Kandidaten nicht ausreichen sollten (was bisher aber noch nie vorgekommen ist). In der Vergangenheit gab es immer wieder Terminpläne für die Prüfungszeiträume, die zu einer besonderen Belastung der Studenten geführt haben, z.B. dadurch, dass alle Algorithmik-Klausuren am gleichen Tag stattgefunden haben. Um diese Probleme in Zukunft zu vermeiden haben mehrere TechFak-FSIen (darunter die FSI Informatik) zusammen mit dem Prüfungsamt im SS 2006 an einem Prüfungsraster gearbeitet, welches die einzelnen Prüfungen so weit möglich entzerrt werden sollen. Dieses Raster wird erstmals im WS 2006/07 verwendet und soll (sofern es sich bewährt) in Zukunft Grundlage für die Einteilung der Prüfungstermine sein. Abweichungen in den einzelnen Prüfungszeiträumen sind nicht ausgeschlossen, jedoch soll das laut Prüfungsamt nur in Ausnahmefällen passieren, z.B. falls die Hörsäle an einem Tag für alle Kandidaten nicht ausreichen sollten (was bisher aber noch nie vorgekommen ist).
  
-Die Prüfungsraster für das Winter- und das Sommersemester gibt es [[fsi:themen:pruefungsraster | hier]].+Die Prüfungsraster für das Winter- und das Sommersemester gibt es [[informationen:studium:grundstudium:pruefungsraster | hier]].
  
 ---- ----
Zeile 23: Zeile 23:
  
   * **FBR:** Die TF-FSIen haben alle 4 Sitze erhalten, darunter ist auch Florian Rampp von der FSI Inf.   * **FBR:** Die TF-FSIen haben alle 4 Sitze erhalten, darunter ist auch Florian Rampp von der FSI Inf.
-  * **Fachschaftsvertretung:** Alle gewählten Vertreter sind TechFak-FSIler, darunter [[user:florianrampp|Florian Rampp]], [[user:ford prefect|Johannes Jordan]], [[user:anteru|Bruno Escherl]] und [[user:thomasjanu|Thomas Janu]] von der FSI Inf.+  * **Fachschaftsvertretung:** Alle gewählten Vertreter sind TechFak-FSIler, darunter [[user:florianrampp|Florian Rampp]], [[user:ford prefect|Johannes Jordan]], [[user:aqualon|Bruno Escherl]] und [[user:chaosfan|Thomas Janu]] von der FSI Inf.
   * **Studentischer Konvent:** 17 von 31 Sitzen wurden von der FSIen-Liste   besetzt, darunter [[user:ford prefect|Johannes Jordan]] und Florian Rampp von der FSI Inf.   * **Studentischer Konvent:** 17 von 31 Sitzen wurden von der FSIen-Liste   besetzt, darunter [[user:ford prefect|Johannes Jordan]] und Florian Rampp von der FSI Inf.
   * **Senat:** Die FSIen-Liste hat 3 von 4 Sitzen erhalten.   * **Senat:** Die FSIen-Liste hat 3 von 4 Sitzen erhalten.
Zeile 35: Zeile 35:
 ==== Diskrete Simulation wird neues Prüfungsfach ==== ==== Diskrete Simulation wird neues Prüfungsfach ====
  
-Auf der letzten Sitzung der [[hochschulpolitik:studienkommission:index|Studienkommission Informatik]] am 28.06.06 wurde beschlossen, ein neues Prüfungsfach für das Hauptstudium einzuführen.+Auf der letzten Sitzung der [[hochschulpolitik:studienkommission|Studienkommission Informatik]] am 28.06.06 wurde beschlossen, ein neues Prüfungsfach für das Hauptstudium einzuführen.
  
 Hintergrund ist, dass nach Einführung des Lehrstuhls 10 für Systemsimulation Prof. German (LS 7) seine Vorlesungen über diskrete Simulation im Prüfungsfach //Systemsimulation// geprüft hat. Da es sich jedoch um einen disjunkten Inhalt handelt, bestand von Seiten der Professoren German und Rüde der Wunsch für eben diese Inhalte ein neues Prüfungsfach einzuführen, damit sich Studenten sowohl über die //diskrete Simulation// (LS 7), als auch die (kontinuierliche) //Systemsimulation// (LS 10) prüfen lassen können. Diesem Wunsch wurde von der Studienkommission entsprochen. Die entsprechende Änderung in der FPO((Fachprüfungsordnung)) durch die Prüfungskommission steht noch aus. Hintergrund ist, dass nach Einführung des Lehrstuhls 10 für Systemsimulation Prof. German (LS 7) seine Vorlesungen über diskrete Simulation im Prüfungsfach //Systemsimulation// geprüft hat. Da es sich jedoch um einen disjunkten Inhalt handelt, bestand von Seiten der Professoren German und Rüde der Wunsch für eben diese Inhalte ein neues Prüfungsfach einzuführen, damit sich Studenten sowohl über die //diskrete Simulation// (LS 7), als auch die (kontinuierliche) //Systemsimulation// (LS 10) prüfen lassen können. Diesem Wunsch wurde von der Studienkommission entsprochen. Die entsprechende Änderung in der FPO((Fachprüfungsordnung)) durch die Prüfungskommission steht noch aus.