Du befindest dich hier: FSI Informatik » Informationen » linuxkurs » Aufgabensammlung » Vim   (Übersicht)

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

informationen:linuxkurs:aufgabensammlung:vim [26.09.2017 16:46] – verschoben von informationen/vorkurs/aufgabensammlung/vim tomabrafixinformationen:linuxkurs:aufgabensammlung:vim [19.10.2022 13:34] (aktuell) – Mention Emacs zge
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Vim ====== ====== Vim ======
  
-Vim ist einer der mächtigsten Texteditoren, die es unter UNIX gibt. Allerdings besitzt er eine steile Lernkurve, das bedeutet, dass man am Anfang nicht ohne weiteres mit der Bedienung zurecht kommen wird. Wenn man allerdings die Befehle beherrscht, so ist damit ein schnelles und effizientes Arbeiten möglich.+Neben [[informationen:linuxkurs:aufgabensammlung:emacs|Emacs]] ist Vim einer der mächtigsten Texteditoren, die es unter UNIX gibt. Allerdings besitzt er eine steile Lernkurve, das bedeutet, dass man am Anfang nicht ohne weiteres mit der Bedienung zurecht kommen wird. Wenn man allerdings die Befehle beherrscht, so ist damit ein schnelles und effizientes Arbeiten möglich.
  
 Um den Einstieg zu erleichtern, wird ein Tutorial mitgeliefert. Dieses kannst Du über ''vimtutor'' im Terminal starten. Dort erfährst du sehr viel über die Funktionsweise und Befehle von vim. Um den Einstieg zu erleichtern, wird ein Tutorial mitgeliefert. Dieses kannst Du über ''vimtutor'' im Terminal starten. Dort erfährst du sehr viel über die Funktionsweise und Befehle von vim.